28.01.2019 · Aktuelles / Berlin

Tausche Mikro gegen Säge

Barbara Schöneberger an der Bohrmaschine.

© dkjs/F. Bungert

Am 23. Januar besuchte Moderatorin und Entertainerin Barbara Schöneberger in ihrer neuen Rolle als Botschafterin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung die Paul-und-Charlotte-Kniese Schule in Berlin-Lichtenberg. Vor Ort traf sie auf die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer der von der Koordinierungsstelle Berliner Schüler Unternehmen betreuten Schülerfirmen „Holzwerkstatt Kniese“ und „Küche“.

Der Besuch ermöglichte Schöneberger, die Arbeit der DKJS für mehr Bildungsgerechtigkeit ganz praktisch kennenzulernen. Dafür spannten die Schülerinnen und Schüler um Werkstattchef Dustin Frau Schöneberger gleich in ihre Arbeit ein: In der Holzwerkstatt half die Moderatorin, neue Werkstücke herzustellen, und in der Küche unterstützte sie die Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 16 dabei, das gesunde Pausenessen der Schule zuzubereiten. In zahlreichen Gesprächen ergab sich zudem die Möglichkeit, sich mit Schülerinnen und Schülern und den Verantwortlichen auszutauschen.

Die Koordinierungsstelle Berliner Schüler Unternehmen ist Mitglied im Fachnetzwerk Schülerfirmen und berät seit vielen Jahren Schülerfirmen in ganz Berlin.

Eine ausführliche Reportage über den Besuch von Barbara Schöneberger in der "Holzwerkstatt Kniese" lesen Sie hier.