04.12.2017 · Aktuelles
Tatort-Kommissar als Azubi
Oliver Mommsen unterstützt den Tag der Bildung 2017 und ruft dazu auf, Vorurteile gegenüber Ausbildungsberufen abzubauen. Die kreativste Idee gewinnt einen Arbeitstag, an dem der Schauspieler als Auszubildender mithilft.
Die berufliche Bildung geht in der Bildungsdebatte unter. Azubimangel, Akademisierungswahn, fehlende Ausbildungsreife – die negativen Schlagzeilen dominieren den Diskurs.
Wir wollen das ändern! Der Tag der Bildung 2017 steht deshalb ganz im Zeichen der beruflichen Bildung. Wir rufen dazu auf, den eigenen Ausbildungsberuf vorzustellen – mit einem Augenzwinkern und über die sozialen Medien.
Die Kolumnistin Katja Berlin hat für uns „Torten der Wahrheit“ entworfen, wie man sie auch aus dem Magazin DIE ZEIT kennt. Ob Schornsteinfeger, Erzieherin oder Hotelkaufmann – gängige Vorurteile gegenüber Ausbildungsberufen werden in den Grafiken aufs Korn genommen.
Wie funktioniert der Wettbewerb?
Teilen Sie die Torte, die zu Ihrem Ausbildungsberuf passt unter den Hashtags #MeinJobistmehr oder #TagderBildung in einem sozialen Netzwerk. Keine passende Torte dabei? Dann kreieren Sie ihre eigene. Die Vorlage können Sie sich unter www.tag-der-bildung.de/gewinnspiel herunterladen. Dort finden Sie alle Grafiken und weitere Informationen.
Was gibt es zu gewinnen?
Unter allen Teilnehmenden wählt eine Jury den Sieger oder die Siegerin aus. Oliver Mommsen, Schauspieler und Tatort-Kommissar, kommt einen Tag als Auszubildender an den Arbeitsplatz des Gewinners oder der Gewinnerin und geht dort tatkräftig zur Hand.