20.02.2018 · Aktuelles

Tatort-Kommissar als Azubi

Oliver Mommsen und das Team des Salons Haarphilosophie posieren in einem Gruppenbild.

© dkjs

Vorurteile gegenüber dem eigenen Beruf? Das kennen Friseurinnen genauso wie Schauspieler. Um mit den Klischees aufzuräumen und ein Zeichen für die Ausbildung im dualen System zu setzen, stellte sich Tatort-Kommissar Oliver Mommsen als Azubi für einen Tag zur Verfügung. Am 14. Februar besuchte er den Friseursalon Haarphilosophie in Potsdam.

Anlass des Besuchs war ein Gewinnspiel im Rahmen des Tags der Bildung am 8. Dezember. Die Initiatoren des Aktionstags, die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, der Stifterverband und die SOS-Kinderdörfer weltweit wollten gemeinsam mit dem Schauspieler zeigen, dass hinter Ausbildungsberufen viel mehr steckt, als man denkt. Denn trotz Azubimangels, Akademisierung oder fehlender Ausbildungsreife bewährt sich die berufliche Bildung als gleichwertige Alternative zur akademischen Ausbildung. Auch Tatort-Kommissar Oliver Mommsen unterstützt den Tag der Bildung und setzte mit seinem Einsatz als Friseurlehrling ein Zeichen für die berufliche Ausbildung.


Die Gewinner des Wettbewerbs waren die Auszubildenden des Friseursalons Haarphilosophie in Potsdam. „Meine Azubis schenken unseren Kunden eine Auszeit vom Alltag. Sie sind mit Liebe, Leidenschaft, Ehrgeiz und Fleiß dabei. Handwerk kann jeder lernen… Leidenschaft hat man im Herzen!“, so Inhaberin Katja Trowe. Für einen Tag durften sie nun die Ausbilderinnen sein und Oliver Mommsen scheiteln, waschen und die richtige Haltung der Schere beibringen. Am Ende seines Besuchs zeigte sich der Schauspiele beeindruckt von den Erlebnissen seines Probetags im Salon: "Ich war überrascht, wie vielseitig und abwechslungsreich der Beruf ist. Mir war gar nicht klar, wie groß die Verantwortung ist, die schon die Auszubildenden übernehmen", staunte Oliver Mommsen. Denn: An einem Filmset dreht man eine Szene einfach noch einmal, wenn sie daneben ging. Hat man die Haare eines Kunden jedoch erst einmal abgeschnitten, gibt es kein zurück.


Über den Tag der Bildung
Jeder Mensch soll die Chance erhalten, das Beste aus seinen Begabungen und seinem Leben zu machen, unabhängig von Herkunft oder sozialem Hintergrund. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, der Stifterverband und die SOS-Kinderdörfer weltweit haben sich deshalb 2015 zusammengeschlossen und den Tag der Bildung ins Leben gerufen. Der Aktionstag rückt Bildung als eine zentrale Antwort auf Herausforderungen wie Digitalisierung und Internationalisierung, demographischer Wandel, Demokratieförderung und Integration, Fachkräftemangel sowie internationale Wettbewerbsfähigkeit in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit. Am 8. Dezember 2017 fand bereits der dritte Tag der Bildung statt, der die berufliche Bildung als Schwerpunktthema behandelte.