26.08.2013 · Aktuelles / Berlin

Task Force Berlin: Politikformat für Jugendliche

© ProSieben

Die Jugend interessiert sich nicht für Politik? Von wegen. Jungwähler müssen nur dort abgeholt werden, wo sie stehen. Genau hier setzt das ProSieben-Format „Task Force Berlin“ an. Die DKJS war dabei beratend tätig und veröffentlicht zusätzlich begleitende Unterrichtsmaterialien.

Eine aktuelle Forsa-Umfrage lässt befürchten, dass die Beteiligung an der kommenden Bundestagswahl auf unter 70 Prozent sinken könnte. Vor allem wird konstatiert, dass sich Jugendliche immer weniger für Politik interessieren. Andere Studien zeigen jedoch auch, dass Jungwähler lediglich zur Sprache der Politik keinen Zugang finden, ansonsten allerdings sehr wohl gesellschaftlich interessiert sind. Damit sich die Jugend für Politik und Demokratie begeistern kann, müssen also die Rahmenbedingungen stimmen. Sie muss erleben können, dass ihre Meinung zählt, dass die Gesellschaft Jugendlichen einen Raum bietet, in dem sie selbst zur Sprache kommen.

In „Task Force Berlin“ zeigt der deutsche Reggae-Musiker Gentleman deshalb gemeinsam mit der Choreografin Nikeata Thompson („Got to Dance“), der Moderatorin Rebecca Mir („taff“) sowie der Schauspielerin Sophia Thomalla jungen Zuschauern, dass Politik konkret etwas mit ihrem Leben zu tun hat. Die Jugendlichen sollen merken, dass ihre Interessen, Fragen und Lebenswelten in einem größeren Zusammenhang stehen und sie oft unbewusst politisch denken und handeln. Auf der anderen Seite sollen Politiker jedoch auch verstehen, was Jugendliche bewegt, um auf Augenhöhe mit ihnen zu kommunizieren und den Zugang zu dieser wichtigen Zielgruppe nicht zu verlieren.

Im Vorfeld der Sendung wurden die Jugendlichen von der DKJS zu ihren Anliegen befragt, auf die Gespräche vorbereitet und während des Drehs begleitet. Die Prominenten konfrontieren Politiker wie SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, Kristina Schröder (CDU), Daniel Bahr(FDP) oder Grünen-Spitzenkandidat Jürgen Trittin mit den Fragen, Ideen, Sorgen und Wünschen der Jungwähler. Dabei drehte es sich vor allem um die Kernthemen: Bildung, Politikverdrossenheit, Freizeit und Wahlmotivation.

Um die Jugendlichen mit ihren Fragen auch nach der Sendung nicht aus dem Blick zu verlieren, hat die DKJS zudem gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) umfangreiche Begleitmaterialien für den Schulunterricht entwickelt.

„Task Force Berlin“ – von 26. bis 29. August 2013, jeweils um 23.05 Uhr auf ProSieben