06.01.2020 · Aktuelles / Bildungslandschaften

TANORAMA

© DKJS

Was befähigt kommunale Bildungslandschaften dazu, schnell und koordiniert auf aktuelle Situationen zu reagieren und sich Veränderungen immer wieder oder auch kontinuierlich anpassen zu können? Welche Aspekte sind es genau, die Kommunen einerseits widerstandsfähig und andererseits hoch anpassungsfähig machen? Wie bleiben Kommunen unter Stress und Belastung handlungsfähig? Wie schaffen sie es, gestärkt aus Krisen hervorzugehen und diese als Anlass für Entwicklung zu nehmen?

Diesen und weiteren Fragen ging der Fachtag der Transferagentur Nord-Ost im Mai letzten Jahres in Rostock nach. Sie hatten keine Zeit, dabei zu sein? Dann haben wir eine gute Nachricht für Sie: Die Ende Dezember erschienene erste Ausgabe des neuen Magazins „TANORAMA“ der Transferagentur Nord-Ost greift wesentliche Inhalte des Fachtages noch einmal auf und bietet Ihnen anhand von Interviews und Praxisbeispielen Gelegenheit nachzulesen, welche Faktoren kommunale Resilienz und Zukunftsfähigkeit fördern und welche Rolle dabei ein datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement spielt.

Im Gegensatz zur eher methodisch orientierten Publikationsreihe der „Toolkits zum kommunalen Bildungsmanagement“ der Transferagentur Nord-Ost steht beim „TANORAMA“ die bunte und vielfältige Seite des kommunalen Bildungsmanagements im Vordergrund – mit zahlreichen Gesichtern und Geschichten aus der kommunalen Praxis.

Die neue Ausgabe des Magazins kann nun als PDF heruntergeladen oder kostenfrei als Printversion bestellt werden.

Die Transferagentur Nord-Ost ist Teil der „Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement“ und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.