05.12.2022 · Aktuelles / Bayern

Tag des Ehrenamts: mitmischen Mädchen zeigen Engagement!

© DKJS/D. Matzke

„Engagement sollte so vielfältig sein, wie wir Münchner:innen“, das ist das Motto des Programms mitmischen – Mädchen zeigen Engagement. Zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember veröffentlicht mitmischen in dieser Woche ihre 10 Gründe für Engagement!

„Ich helfe mit Übersetzungen in einem Klinikum.“ „Gestern habe ich meine Nachbarin mit der Verpflegung ihres Hundes unterstützt.“ „Mich interessiert Umweltschutz – ich würde gern das Isarufer sauber halten.“

Nur drei junge Stimmen, die deutlich machen, wie vielfältig freiwilliges Engagement in München ist. Genau darum geht es im Programm mitmischen - Mädchen zeigen Engagement!, dessen zweite Runde im November mit zwei Projekttagen im Eine-Welt-Haus in München startete.

Über 20 Mädchen und junge Frauen im Alter zwischen 14 und 20 Jahren diskutierten zwei Tage lang über persönliche Stärken und Anliegen, Empowerment und Diskriminierung, aber auch die verschiedenen Möglichkeiten, sich freiwillig in München zu engagieren. Dabei sollen mit dem mitmischen-Projekt insbesondere Teilnehmerinnen mit Migrations- oder Fluchtbiografie gewonnen werden – passend zum Motto des 2021 ins Leben gerufenen Programms der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS): „Wir wollen Engagement so vielfältig gestalten, wie wir Münchner:innen es sind!“

In Deutschland engagieren sich über 30 Millionen Menschen freiwillig. „Dabei kann die Art des Einbringens total unterschiedlich sein. Das versuchen wir auch unseren Teilnehmerinnen zu vermitteln und ihnen zu helfen, neben ihren Stärken ein passendes Engagement für sie zu finden“, erklärt Programmleiterin Barbara Blum. Dass gerade junge Menschen nach einer Möglichkeit suchen, anzupacken und ihr Umfeld und die Gesellschaft mitzugestalten, hat eine qualitative DKJS-Befragung schon 2020 gezeigt. Doch nicht wenige wissen gar nicht, welche Stärken sie wo einbringen können. Gleichzeitig stehen Vereine und lokale Organisationen vor der Herausforderung, Nachwuchs für ihre Arbeit zu gewinnen – in genau diese Lücke stößt das Programm mitmischen - Mädchen zeigen Engagement!, das darüber hinaus mehr Vielfalt in die Münchner Ehrenamtslandschaft bringen will.

Freiwilliges Engagement bestärkt Mädchen und junge Frauen

Bei den Veranstaltungen des Programms treffen die Mädchen und jungen Frauen nicht nur auf andere interessierte Teilnehmerinnen, sondern auch auf inspirierende Frauen, die sich bereits erfolgreich engagieren, so wie die Grünen-Politikerin Vaniessa Rashid oder Sinem, die in der Jugendarbeit aktiv ist. Zusätzlich können sie an verschiedenen Workshops teilnehmen, die sie darin bestärken, ihre Interessen und Stärken auszubauen und sich näher mit dem Thema Engagement zu beschäftigen.

Ziel des Programms ist es, Mädchen und junge Frauen mit Migrations- oder Fluchtbiografie zu empowern, sie durch unsere Angebote zu vernetzten und für freiwilliges Engagement zu begeistern“, fasst Barbara Blum zusammen. Dafür stehen noch spannende Veranstaltungen an, wie beispielsweise die „Engagement-Börse“ im Frühjahr 2023, bei der sich gemeinnützige Organisationen und Initiativen aus München vorstellen und direkt mit Mädchen aus dem Programm zusammengebracht werden.

„Ich wusste manche Sachen gar nicht über mich und habe durch die anderen viel Neues über mich gelernt.“

Schon während des ersten Projekttages haben viele der Mädchen und jungen Frauen festgestellt, dass sie sich bereits im Alltag häufig für andere einsetzen und gegenseitig unterstützen – auch das ist ein Teil von Engagement. Das eigene Engagement gilt es im nächsten Schritt mit den eigenen Interessen, Stärken und passenden Institutionen zu verbinden. Eine mitmischen-Teilnehmerin ist sich schon jetzt sicher: „Ich weiß jetzt, dass ich mich für Frauen aus meiner Heimat einbringen möchte.“

Dass Engagement Spaß macht und dazu noch gut für den Lebenslauf ist, ist nur eine der Erkenntnisse der Mädchen an diesem Tag. Sie haben nun den ersten Stempel in ihrem „mitmischen“-Stempelheft und treffen sich nächstes Jahr wieder, um ein geeignetes Schnupper-Engagement zu finden. Wenn das Heft voll ist, erhalten sie ein Zertifikat und können sicher über viele neue Erfahrungen aus der Ehrenamtslandschaft Münchens berichten.

mitmischen - Mädchen zeigen Engagement! ist ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung am Standort München und wird durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) gefördert. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ist mit der Umsetzung beauftragt.