10.05.2021 · Aktuelles / Baden-Württemberg / Bayern / Berlin / Hessen / Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Termine / Thüringen

Tag der Kinderbetreuung 2021

© dkjs/ J.Erlenemyer u. N.Götz

Auch 2021 findet am Montag nach Muttertag der Tag der Kinderbetreuung statt: Ein Tag, an dem ganz Deutschland den rund 170.000 Erziehungsfachkräften und Tagespflegepersonen Danke sagen wird. Denn auch in diesem Jahr leisten sie unter den herausfordernden Bedingungen der Corona-Pandemie wieder Großartiges: Sie sind immer für die Kleinsten unserer Gesellschaft da - auch in Zeiten von Notbetreuung und Co. haben sie den Betrieb in den Einrichtungen aufrechterhalten und sind mit Kindern und Eltern gut in Kontakt geblieben. So wurde einmal mehr deutlich: Sie sind wahre #HeldendesAlltags!

Danke sagen – Corona-konform & digital

Wie auch in den vergangenen Jahren werden dieses Jahr wieder viele Politiker:innen, Familien,  Elternvertreterverbände, Träger, Unternehmen und Personen des öffentlichen Lebens mit kleineren oder größeren (Corona-konformen) Überraschungen vor Ort, Blumen oder digitalen Dankes-Aktionen den Betreuungsprofis Wertschätzung zeigen. Auf der Aktionsseite www.tag-der-kinderbetreuung.de gibt es eine Vielzahl an Materialien, wie einem Online-Sticker, Mal- und Bastelvorlagen und vielem mehr, sowie eine umfangreiche Ideensammlung für einfach umsetzbare Aktionen. Außerdem kann sich der Besucher hier von Aktionen aus den vergangenen Jahren inspirieren lassen.

Der Tag der Kinderbetreuung in den sozialen Medien

Neben der Homepage ist der Tag der Kinderbetreuung auch in den sozialen Medien vertreten:

Der Tag der Kinderbetreuung wurde 2012 ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich am Montag nach Muttertag statt. Seit 2017 organisiert die Deutschen Kinder- und Jugendstiftung den Aktionstag: