22.01.2018 · Aktuelles

Strukturdebatten bringen uns nicht weiter

Dr. Heike Kahl

© dkjs

In Berlin beginnen in den nächsten Tagen die Koalitionsgespräche für eine neue Regierung. Bildung wird eines der zentralen Themen sein, mit dem sich die Politikerinnen und Politiker beschäftigen müssen. Dazu Dr. Heike Kahl, Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung:

„Ich sehe die Koalitionsverhandlungen als große Chance für die Bildung in Deutschland – allerdings nur, wenn sich die Parteien nicht in Strukturdebatten verlieren. Es bringt uns nicht weiter, wenn Politikerinnen und Politiker als Bildungsbestimmer an der Realität der Bildungsmacher in unserem Land vorbei diskutieren. Eine mögliche große Koalition wäre gut beraten, sich das zu Herzen zu nehmen und anzupacken statt auf Prinzipien zu beharren. Und gleichzeitig fordere ich die Praxis auf, mutig voran zu gehen: Wer nur darauf wartet, dass sich Rahmenbedingungen und Gesetze ändern, der schafft auch im Kleinen keinen Fortschritt.“