09.10.2023 · Aktuelles / Brandenburg

Stipendienvergabe: Mehr Lehrkräfte für Landschulen

© MBJS/U. Grönefeld

Der Lehrkräftemangel, vor allem an allgemeinbildenden Schulen, ist bundesweit weiterhin stark zu spüren. Von dieser Entwicklung sind nach wie vor insbesondere ländliche Regionen betroffen. Das Brandenburger Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) hat daher sein Stipendienprogramm ausgeweitet und im dritten Ausschreibungsjahr das Kontingent an neuen Plätzen von 25 auf 40 erhöht. Das Programm fördert junge Menschen auf ihrem Weg zur Lehrtätigkeit an Bedarfsschulen im ländlichen Raum Brandenburgs. Die Studierenden werden damit in zweifacher Hinsicht unterstützt – finanziell mit 600 Euro im Monat und ideell mit dem Begleitprogramm Einfach.Klasse.Brandenburg, das von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DJKS) organisiert und umgesetzt wird.

Zum Start des Wintersemesters 2023/24 begrüßte Staatssekretärin Claudia Zinke am 6. Oktober 2023 die neuen Stipendiat:innen im Saal des Potsdam-Museums und übergab feierlich die neuen Förderbescheide. Aus mehr als 60 Bewerbungen aus ganz Deutschland wurden 38 Lehramtsstudierende für ein Stipendium ausgewählt. Die geförderten Studierenden kommen von Universitäten aus sechs unterschiedlichen Bundesländern – Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz – und werden an 36 verschiedenen allgemeinbildenden Schulen Brandenburgs mit einem besonderen Bedarf an Lehrkräften tätig. Damit befinden sich nun aktuell insgesamt 75 Lehramtsstudierende im Stipendium.

Das ideelle Begleitprogramm der DKJS

Das Begleitprogramm Einfach.Klasse.Brandenburg  der DKJS ist fester Bestandteil des Stipendiums und umfasst pädagogische Seminare, Unterstützung bei der Vernetzung vor Ort und im zukünftigen Landkreis, Netzwerkveranstaltungen mit den anderen Stipendiat:innen sowie Hilfe bei konkreten Anliegen und Fragen. Damit bietet es Inhalte, die das Studium ergänzen und unterstützt die angehenden Lehrer:innen individuell dabei, in den Regionen Wurzeln zu schlagen. Ziel ist, dass die Studierenden durch den frühen Kontakt zu ihrer jeweiligen Schule, zum Kollegium, zur Schüler:innen- und Elternschaft und zum Ort eine Bindung aufbauen, die langfristig trägt und von der am Ende viele Beteiligte einen Nutzen haben, besonders die Schüler:innen.

„Unsere Vision ist, dass alle Kinder und Jugendlichen in Brandenburg gleichberechtigte Bildungschancen und eine gute Schulbildung erhalten. Dafür brauchen wir in allen Regionen ausreichend und grundständig ausgebildete Lehrkräfte. Ich freue mich deshalb sehr, dass sich viele junge, engagierte Lehramtsstudierende entschlossen haben, an Schulen in Brandenburg tätig zu werden und dort die Bildungsprozesse mitzugestalten“, sagt Anne Rolvering, Vorsitzende der Geschäftsführung der DKJS.

Die neuen Stipendiat:innen schauen voller Vorfreude und Motivation auf die Zeit, die vor ihnen liegt. „Ich hoffe, dass mir das Stipendium dabei hilft, die beste Lehrerin zu werden, die ich sein kann, und dass in den Seminaren die Themen vertieft werden, für die an der Uni die Zeit fehlt“, erklärt eine Stipendiatin, und eine andere betont: „Es beruhigt mich zu wissen, dass ich für die nächsten Jahre abgesichert bin und im Referendariat nicht bei Null starten muss.

Einfach.Klasse.Brandenburg  ist das ideelle Begleitprogramm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) des Brandenburg-Stipendiums für Landlehrerinnen und Landlehrer. Das Programm wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg finanziert und durch die Bernhard Waldinger Stiftung unterstützt.


Film des MBJS zum Stipendium & Begleitprogramm