11.12.2015 · Aktuelles

Startschuss für Qualität vor Ort

© dkjs/B. Bernat

Bettina Bundszus, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Heike Kahl, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Muriel Langenberger, Jacobs Foundation (vlnr.)

Was macht eigentlich gute Qualität in der Kindertagesbetreuung aus? Diese Frage diskutierten rund 50 Teilnehmende zum Auftakt des neuen Bundesprogramms Qualität vor Ort am 8. Dezember in Berlin.

 Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung hatte gemeinsam mit den Programmpartnern, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Jacobs Foundation, zum Programmauftakt ins Atrium der F.A.Z. eingeladen.

Gute frühe Bildung, Betreuung und Erziehung bilden das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft aller Kinder. Doch trotz großer Anstrengungen von Trägern und Fachkräften können laut NUBBEK-Studie nur rund zehn Prozent der Kitas und Kindertagespflegeangebote in Deutschland als qualitativ hochwertig bezeichnet werden. Die neue Initiative Qualität vor Ort will deshalb jetzt bundesweit engagierte Fachkräfte der Kindertagesbetreuung, Eltern, Trägervertretungen und Verwaltungsmitarbeitende zusammenbringen und sie bei der Umsetzung ihrer Qualitätsansprüche unterstützen.

„Kinder sind verschieden – ihre bestmögliche Förderung lässt sich deshalb nicht in Zuständigkeiten oder Kompetenzbereiche aufteilen. Qualität entsteht dort, wo Erzieher und Erzieherinnen, Träger und Jugendämter mit engagierten Eltern und Politikern an einem Strang ziehen“, sagte DKJS-Geschäftsführerin Dr. Heike Kahl.

In 50 Dialogveranstaltungen in ganz Deutschland identifizieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Programms gemeinsam mit Akteuren vor Ort die Baustellen, an denen in der frühen Bildung in Deutschland noch gearbeitet werden muss. Im zweiten Strang des Programms erhalten interessierte Netzwerke dann Unterstützung dabei, ihre Qualitätsansprüche vor Ort umzusetzen. Interessierte Kommunen können sich bereits jetzt bei einem der sechs Servicebüros melden. Im Frühjahr 2016 wird es eine formale Ausschreibung geben.

Der Startschuss zu Qualität vor Ort fiel im Rahmen des ersten Tages der Bildung, den die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und den SOS Kinderdörfern weltweit ausgerufen hat. Als alljährlicher Termin soll der 8. Dezember Aufmerksamkeit für das Thema Bildung erzeugen.