11.09.2015 · Aktuelles

Startschuss für die Aktion Zusammenspiel

© dkjs

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig eröffnete heute in Berlin die 11. Woche des bürgerschaftlichen Engagements. In ihrer Rede stellte sie das gemeinsame Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Deutschen Kinder- und Jugendtsiftung (DKJS) "Willkommen bei Freunden" vor. Das Programm unterstützt bundesweit Kommunen bei der Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen.

Während der Woche des bürgerschaftlichen Engagements ruft Manuela Schwesig zum Zusammenspiel auf: Bundesweit sollen Begegnungen zwischen einheimischen und geflüchteten Kindern, Jugendlichen und Familien organisiert werden. Über 130 Akteure aus Kommunen und von bürgerschaftlichen Engagement-Initiativen haben bereits zugesagt, in der Zeit vom 11. bis 20. September 2015 und damit auch rund um den Weltkindertag am 20. September, solche Begegnungen zu organisieren.

Die Aktionswoche des bürgerschaftlichen Engagements würdigt die Arbeit von mehr als 23 Millionen freiwillig Engagierten. Sie findet in diesem Jahr bereits zum elften Mal statt. „Engagement macht stark!“ ist das gemeinsame Motto aller Initiativen, Vereine, Verbände, Unternehmen und staatlicher Institutionen, die sich aktiv an dieser größten nationalen Freiwilligenoffensive beteiligen.

Informationen zur „Aktion Zusammenspiel“ finden Sie auf der Website des BMFSFJ und auf Facebook und Twitter unter den Hashtags: #AktionZusammenspiel und #WillkommenbeiFreunden.