24.05.2019 · Berlin / Pressemitteilungen / Schleswig-Holstein
Start des neuen Projekts „Vielfalt entfalten“
Berlin, 27. Mai 2019.
Kinder und Jugendliche wachsen in einer vielfältigen und dynamischen Gesellschaft auf. Schulen stehen vor der Herausforderung, ein Umfeld für Schüler*innen zu gestalten, in dem ein gemeinsames, wertschätzendes Lernen alltäglich ist – unabhängig von Herkunft, Lebenssituation und Identität.
Mit dem Start des Kooperationsprojekts „Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen“ nehmen die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und die Stiftung Mercator diese Herausforderung an. Ziel des Projekts ist es, Vielfalt in Klassenzimmern bewusst wahrzunehmen und als Potential für die Unterrichts- und Schulentwicklung zu nutzen. In vier Bundesländern werden dazu Schulen und die Bildungsverwaltung in Netzwerktreffen und Trainings ermutigt, sich aktiv mit Fragen zu Diversität und Diskriminierung auseinanderzusetzen. 150 bis 200 Schulen entwickeln gemeinsam mit Mitarbeitenden der Bildungsverwaltung individuelle Vorhaben für die eigene Schule sowie Modelle zum Umgang mit Diversität im Schulalltag, beispielsweise in den Themenfeldern Elternarbeit, Umgang mit eigenen Vorurteilen, Heterogenität im Fachunterricht oder Digitalisierung im Kontext von Vielfalt. Durch die enge Zusammenarbeit von Schulen und der Bildungsverwaltung sollen die gewonnen Erkenntnisse langfristig im Bildungssystem verankert werden. In Schleswig-Holstein können sich Schulen bis zum 10. Juni 2019 bewerben. Die Ausschreibung in drei weiteren Bundesländern erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
„Wir schauen nicht auf Defizite, sondern auf das, was junge Menschen mitbringen. Daran knüpfen wir auch mit dem Projekt Vielfalt entfalten an und bestärken Lehrkräfte in Werkstätten und anderen Austauschformaten darin, chancengerechter und vorurteilsbewusster zu unterrichten. Gemeinsam wollen wir dafür konkrete Handlungsansätze erarbeiten.“, erklärt Heike Kahl, Geschäftsführerin der DKJS.
Winfried Kneip, Geschäftsführer der Stiftung Mercator, ergänzt: „Wir wünschen uns, dass Lehrkräfte im Programm weiter dabei unterstützt werden, den facettenreichen Anforderungen in den Klassenzimmern des 21. Jahrhunderts gerecht zu werden. Damit wir gemeinsam bessere Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen aller Schüler*innen schaffen.“
„Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen“ ist ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird gefördert von der Stiftung Mercator.
Pressekontakt: Claudia Erdmann, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Tempelhofer Ufer 11, 10963 Berlin
Tel: 030 25 76 76 79, Fax: 030 25 76 76 10, claudia.erdmann[at]dkjs.de