20.08.2021 · Sachsen / Termine

Stark im Land im Gespräch: Vom Festival ins Rathaus

© dkjs

Sie planen Festivals, bauen Dirt-Bike-Strecken, rufen zu Müllsammelaktionen im Dorf auf oder gehen im Lockdown für ihre älteren Nachbarn einkaufen. Junges Engagement hat viele Gesichter und bringt einen echten Mehrwert für ländliche Räume. Doch wie kann dieses Engagement von jungen Menschen gefördert werden? Was haben Kommunen davon, wenn sie gute Rahmenbedingungen für junge Menschen schaffen, und warum ist es für unsere Demokratie gerade jetzt so wichtig?

Diese und andere Fragen widmet sich Stark im Land im Gespräch „Vom Festival ins Rathaus - wie junges Engagement unsere Demokratie stärkt“ am 17. September 2021.

Gemeinsam mit jungen Engagierten aus Jugendkultur und Politik sowie mit Bürgermeister:innen und Wissenschaftler:innen greift das Team von Stark im Land das Thema auf und fragt nach, welche Herausforderungen es zu überwinden gilt, und wie junges Engagement auf unser demokratisches Gemeinwesen wirkt.

Mit dieser Veranstaltung will Stark im Land gute Beispiele sichtbar machen, Erfahrungen teilen und motivieren, junge Menschen in ihrer Stadt oder Gemeinde zu fördern und in ihren Fähigkeiten zu stärken.

Was:          Stark im Land im Gespräch
Wann:       Freitag, 17. September 2021, 11:00–13:00 Uhr
Für wen:   Engagierte aus Vereinen oder anderen Initiativen,
                   Mitarbeiter:innen aus Verwaltung, Bürgermeister:innen und Interessierte
Wie:           online, MS Teams

Fragen zur Veranstaltung gerne per Mail an ines.neumann[at]dkjs.de

Stark im Land – Lebensräume gemeinsam gestalten ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.