14.05.2020 · Aktuelles / Sachsen

Stark im Land im Gespräch: Online

© dkjs

Stark im Land unterstützt Kommunen dabei, kinder- und jugendgerechter zu werden und ermuntert junge Menschen, ihre Lebenswelt aktiv mitzugestalten. Um auch in der aktuellen Situation weiterhin mit Programmakteurinnen und -akteuren in Kontakt zu bleiben, hat die DKJS ein neues Videoformat ins Leben gerufen: In „Stark im Land im Gespräch: Online“ sprechen DKJS-Mitarbeitende mit engagierten Menschen aus dem ländlichen Sachsen über ihren derzeitigen Arbeitsalltag und über ihre innovativen Ideen. Wo liegen die aktuellen Herausforderungen? Was beschäftigt die Jugendlichen aktuell? Wie verändert sich die Jugendarbeit durch Corona und welche kreativen Lösungsansätze gibt es in sächsischen Kommunen?

Mit dem Format macht die Stiftung engagierten Personen in den Kommunen Mut, sich weiter für Kinder- und Jugendbeteiligung in Sachsen stark zu machen. Gerade in der aktuellen Situation ist es wichtig, ihnen zu signalisieren, dass sie mit ihren Problemen nicht allein gelassen werden und die DKJS sie unterstützt, wo es möglich ist.

Bisher sind drei Interviews auf dem YouTube-Channel des Programms erschienen, in denen Candy Winter vom Valtenbergwichtel e.V., Norbert Hanisch von der Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung Sachsen und Henry Stuff aus der Gemeinde Mittelherwigsdorf von ihrer aktuellen Arbeitssituation und den drängendsten Herausforderungen berichten.

Stark im Land – Lebensräume gemeinsam gestalten ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) in Kooperation mit dem Sächsischen Ministerium für Soziales und Verbraucherschutz. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.