05.11.2021 · Aktuelles / Baden-Württemberg / Bayern / Berlin / Bildungslandschaften / Brandenburg / Bremen / Hamburg / Hessen / Mecklenburg-Vorpommern / Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Saarland / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Thüringen

Stadt(t)räume gestalten - neues Themendossier

© dkjs/ Studio Good

Hat Stadtentwicklung – über den Bau von Schulen und Kitas hinaus – tatsächlich etwas mit Bildung zu tun? Was sind überhaupt Bildungsorte? Welche Pläne und gute Beispiele gibt es für eine gelungene Stadtgestaltung? 

In dem neuen Themendossier „Stadt(t)räume gestalten: kooperative und partizipative Stadtentwicklung“ der Transferagentur für Großstädte (TAG) geht es genau um diese Themen. Denn Städte sind nicht nur Lebens-, sondern auch als Lernorte: Hier findet Bildung mal formal, mal non-formal oder gar informell, alltäglich, bewusst oder unbewusst statt. 

Zukunftsfähige Bildungslandschaften

Großstädte stehen bei der Gestaltung von Bildungs- und Lernorten vor verschiedenen Herausforderungen, wie beispielsweise der schwankenden Bevölkerungsentwicklung der vergangenen 30 Jahre, dem erhöhten Bedarf an Schul- und Kitaplätzen oder auch veralteten Gebäudestrukturen. Hinzukommen ganz aktuell drohende Einsparungen in Folge der Corona-Pandemie. Dabei hat diese mit ihren Einschränkungen und Regelungen gezeigt, wie wichtig öffentlich verfügbare Stadträume sind: Orte, die es allen Bürger:innen ermöglichen, sich zu bilden, zu informieren, in Austausch zu treten und Teilhabe an der Gesellschaft zu (er)leben. Um Lernorte, Bildungslandschaften oder ganze Quartiere zukunftsfähiger zu machen, müssen Antworten auf folgende Fragen gefunden werden: Wie wollen wir künftig leben und lernen? Was wollen wir künftig lernen? Und wo wollen wir das in Zukunft tun? 

Antworten im Themendossier 

Die TAG hat sich gemeinsam mit ihrem Netzwerk aus Wissenschaft und Praxis über längere Zeit mit dem Thema beschäftigt und mögliche Antworten gefunden. Einige davon können Sie nun im neuen Themendossier lesen: Neben wissenschaftlichen Perspektiven von Prof. Dr. Angela Million und Prof. Dr. Christian Reutlinger, beschreibt es gemeinsam entwickelte gute Beispiele aus deutschen Großstädten. So entsteht beispielsweise im Hamburger Oberbillwerder ein neues Quartier, bei dem von Anfang an Bildungsorte mitgeplant werden. In Berlin-Neukölln wurde auf dem Campus Rütli ein Management installiert, das alle Akteur:innen und Ebenen koordinieren soll. Unter der Beteiligung der Menschen vor Ort entwickeln Erlangen und Hannover integrierte Bildungsorte und kamen dabei zu ganz neuen Ergebnissen. In Heidelberg wird Kinder- und Jugendbeteiligung für stadträumliche Entwicklung strategisch angegangen. 

Überblick zum Weiterdenken 

Als Abschluss gibt das Themendossiers einen bundesweiten Überblick über Projekte, Orte und Strategien, an denen Stadtentwicklung und Bildung zusammen gedacht wird. Nicht mit dem Anspruch auf Vollständigkeit, sondern als Anreiz, das Thema Stadtentwicklung und Bildung im Dialog mit Wissenschaft und kommunaler Praxis weiterzuentwickeln und zu bearbeiten. 

Die Transferagentur für Großstädte ist Teil der "Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement“ und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.