05.12.2016 · Aktuelles

Sprachbildung gemeinsam gestalten

© dkjs

Auf der Abschlussveranstaltung von Bildung braucht Sprache am 30. November im Düsseldorfer Malkasten erörterten rund 80 Teilnehmer aus Verwaltung, Kitas, Grundschulen und Wissenschaft die Erkenntnisse des Modellprogramms. In einer umfangreichen Ausstellung mit vielfältigen Beispielen und Ergebnissen der Kitas und Grundschulen sowie einer Podiumsdiskussion zum Thema „Transfer und Verstetigung“ wurden die Erfahrungen des Programms zusammengefasst.

Außerdem stellten die Programmverantwortlichen auf der Veranstaltung erstmals die Handreichung „Sprachbildung gemeinsam gestalten. Ein Leitfaden zur Qualitätsentwicklung für Kitas und den Übergang in die Grundschule“ vor. Wie kann eine wirkungsvolle sprachliche Bildung von Kindern im pädagogischen Alltag gelingen? Wie lässt sich ein möglichst nahtloser Übergang der sprachlichen Bildung von der Kita in die Grundschule gestalten, so dass die Kinder wenig Brüche und Unsicherheiten erleben? Wie kann eine sprachliche Bildung in Deutsch und in den Herkunftssprachen mehrsprachiger Kinder erfolgen? Und wie gelingt eine aktive Beteiligung und Mitwirkung der Eltern am sprachlichen Bildungsprozess ihrer Kinder?

Mehr als dreißig Kitas und Grundschulen in Nordrhein-Westfalen haben über drei Jahre gemeinsam mit fachlich versierten Praxisbegleiterinnen sowie wissenschaftlicher Begleitung durch das Berliner Instituts EduCert daran gearbeitet. Ihre Erkenntnisse zugänglich zu machen und auf weitere Regionen zu übertragen, ist Ziel des Leitfadens. Er reflektiert das zugrundeliegende Bildungsverständnis und zeigt Anforderungen an die Rahmenbedingungen auf.

Der Leitfaden ist praxisnah angelegt, fasst den wissenschaftlichen Erkenntnisstand im zentralen Bereich zusammen und verweist über Links auf weiterführende Literatur. Besonders hervorzuheben für die praktische Arbeit sind der Werkzeugkoffer mit Materialien, Checklisten und Arbeitsvorlagen sowie die Methodenkarten mit entsprechenden praktischen Anregungen.

Das Handbuch richtet sich sowohl an die teilnehmenden Einrichtungen als auch an pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und Leitungen anderer Kitas und Grundschulen in Nordrhein-Westfalen und bundesweit. Insbesondere sind kooperierende Kita-Schule-Teams bzw. Tandems angesprochen. Auch Fachberaterinnen und Fachberater und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren können das Handbuch nutzen.

Das Handbuch steht ab sofort zum Dowload bereit.