22.08.2022 · Berlin / Pressemitteilungen

Sportliche Berufsorientierung für junge Geflüchtete im Olympiapark bei Hertha BSC

  • fit nach vorn-Cup auf dem Gelände von Hertha BSC
  • ca. 70 Geflüchtete aus ganz Deutschland kamen zum Sportturnier zusammen
  • Vielseitige Workshops zu Bewerbung, Resilienz, sicherem Sprechen und Prüfungsvorbereitung

Berlin, 22.08.2022 – Auf dem Gelände von Hertha BSC kamen am Samstag, dem 20.08.2022, über 70 junge Geflüchtete sowie Akteurinnen und Akteure von Bündnispartnern aus ganz Deutschland zusammen, um am fit nach vorn-Cup teilzunehmen. Teilnehmende aus dem Programm fit nach vorn wählten Workshops rund um die Themen Bewerbung, Resilienz, sicheres Sprechen und Prüfungsvorbereitung und tauschten sich über ihre persönliche Berufsorientierung aus. Dies alles fand eingebettet in ein sportliches und spaßorientiertes Turnier mit Fußball und anderen Sportarten statt.

Resilienztraining ergänzt gängige Berufsorientierungsangebote

In den Workshops lernten die Teilnehmenden die wichtigsten Schritte in den deutschen Arbeitsmarkt kennen, eigneten sich Methoden an, um selbstsicher zu präsentieren und vor Menschen zu sprechen oder erarbeiteten Lernstrategien, um besser mit Prüfungsstress umzugehen. Zielgruppenorientierte Referentinnen und Referenten interagierten mit den Geflüchteten auf Augenhöhe und schufen so eine Atmosphäre, in derdie Jugendlichen über ihre innere Stärke reflektieren und somit Resilienz aufbauen konnten. „Die Workshops haben viel Spaß gemacht. Ich habe einige Tipps und Methoden kennengelernt, die ich noch nicht kannte. Es war gut, dass es viele verschiedene Themen gab,“ sagte ein Teilnehmer.

Programmleiter David Naujeck zeigte sich beeindruckt von der Positivität der Jugendlichen: „Es war schön zu sehen, wie schnell die Jugendlichen in den Workshops in die Themen eintauchten, sich gegenseitig unterstützen und sich über ihre Erfahrungen austauschten. Viele von ihnen haben in ihrer Geschichte Rückschläge erlitten. Aus diesen Stärke zu ziehen und für die eigene Berufsorientierung zu nutzen, ist eines der Ziele des Programms.“

Sportturnier auf dem Gelände des Profiklubs

Nach den Workshops ging es für die Jugendlichen zum sportlichen Teil des Events. Neben dem Wissens- und Kompetenzerwerb spielte hier die Vernetzung der teilnehmenden Jugendlichen eine zentrale Rolle. „Es macht Spaß, Leute aus den anderen Städten kennenzulernen, mit ihnen Fußball zu spielen und über ihre Herausforderungen beim Weg in die Arbeit zu sprechen,“ sagte ein Teilnehmer. Das Turnier fand direkt neben dem Fußballfeld statt, auf dem sonst die Hertha-Profis trainieren. Theresa Hentschel-Boese, Leiterin Abteilung CSR von Hertha BSC, ist begeistert: „Wir freuen uns, dass wir dieses soziale Projekt unterstützen können. Förderung von jungen Menschen mit Fluchtgeschichte ist einwichtiges Thema!“ Nach der Veranstaltung konnten alle Teilnehmenden bei Musik und Köstlichkeiten vom Grill den Tag ausklingen lassen und ihre sportlichen Erfolge feiern.

Über fit nach vorn:

Jugendliche und junge Erwachsene mit Fluchtgeschichte müssen nicht nur wie alle jungen Menschen den Übergang in den Beruf bewältigen. Sie müssen zusätzliche Herausforderungen wie die Orientierung in einem unbekannten (Aus-)bildungssystem überwinden. Und Schule, Bewerbungssituationen oder Ausbildungen in einer anderen Sprache als ihrer Muttersprache meistern. Zudem beschäftigen sie oft belastende Fragen rund um ihren Aufenthalt, Perspektiven ihrer Familien oder ihre Wohnsituation. Unsere Erfahrungen zeigen, dass junge Menschen mit Fluchtgeschichte insbesondere dann erfolgreich den Übergang in Ausbildung oder Beruf schaffen, wenn sie eine auf ihre Bedarfe zugeschnittene Beratung erhalten. Klassische Beratungsstellen können Informationen vermitteln, haben aber in der Regel nicht die Zeit und Ruhe, eine vertrauensvolle Beziehung zu Jugendlichen aufzubauen, um dann – unter Berücksichtigung ihrer gesamten Lebenssituation – gemeinsam herauszufinden, welche Unterstützung die passende ist. Das Programm fit nach vorn bietet deshalb Beratung und Berufsorientierung unter besonderen Bedingungen: in Verbindung mit Sport und im Austausch mit anderen jungen Menschen.

fit nach vorn ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Über die Deutsche Kinder und Jugendstiftung:

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich seit über 25 Jahren dafür ein, dass junge Menschen in unserem Land gut aufwachsen können. Sie stärkt Kinder in dem, was sie können und was sie bewegt. Mit ihren Programmen und Projekten stößt die DKJS Veränderungen an: in Kindergärten und Schulen, beim Übergang in den Beruf, in der Familien- oder lokalen Jugendpolitik. Derzeit erreicht dieStiftung über 1 Million junge Menschen und deren erwachsene Begleiter. www.dkjs.de Für Nachfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Auch vermitteln wir Ihnen gerne ein Interview mit unseren Bündnisvertreter:innen.

Pressebilder: https://dkjs.canto.global/b/IT3RB 
Bitte geben Sie bei der Verwendung der Pressebilder das Copyright mit an: (c) dkjs/SPEEDY

 

Presskontakt

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung 
Programmkommunikation fit nach vorn
Maike Hoffmann
Tempelhofer Ufer 11   
10963 Berlin  
E-Mail: maike.hoffmann[at]dkjs.de
www.dkjs.de