16.06.2021 · Termine

Sport neu denken! Wie kann Teilhabe gelingen?

© CC BY-SA 4.0 DFL Stiftung/Witters

Unter dem Titel „Sport neu denken! Wie kann Teilhabe gelingen?“ lädt das lokale Willkommen im Fußball-Bündnis in Freiburg zur digitalen Abschlussveranstaltung am 1. Juli 2021 ein. Anlässlich des Programmendes von Willkommen im Fußball blickt das Bündnis – bestehend aus dem SC Freiburg, der step stiftung, dem Polizei-Sportverein Freiburg e.V., der Stadt Freiburg und der Badischen Sportjugend Freiburg – auf sechs Jahre zurück, in dem es gemeinsam unterschiedliche Sportangebote für junge Geflüchtete geplant und umgesetzt hat, um ihnen mehr Teilhabe im und durch den Sport zu ermöglichen. Dabei lag der Schwerpunkt u.a. auch auf Sportangeboten für Mädchen und Frauen mit Fluchthintergrund.

Programmübersicht

  • Workshop 1 // Sport für alle im Quartier: Neue Perspektiven (17:45 – 18:45 Uhr)
  • Workshop 2 // Starke Partnerschaften im Sport: Zusammenarbeit von Kita, Schule und Verein (17:45 – 18:45 Uhr)
  • Podiumsdiskussion // „Sport neu denken! Wie kann Teilhabe gelingen?“ (19:00 – 20:30 Uhr)

Die Chance, sich an Sport- und Bewegungsangeboten zu beteiligen, ist in Deutschland vom sozialen Status abhängig. Heranwachsende aus Familien mit niedrigem sozioökonomischem Status bewegen sich im Durchschnitt am wenigsten und sind seltener in Vereinen zu finden, wie zahlreiche Studien belegen.

Sowohl Bewegungsmangel als auch die geringe Teilnahme am organisierten Sport treten besonders bei Mädchen und weiblichen Jugendlichen aus zugewanderten Familien in Risikolagen zu Tage. Die Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie haben die Situation noch verschärft.

Wie sehen Ansätze aus, diese Herausforderungen anzugehen – in Freiburg und an anderen Orten? Wie kann Teilhabe im Sport und darüber hinaus gelingen?

An dem Podiumsgespräch beteiligen sich:

  • Franziska Fey, Vorstandsvorsitzende der DFL Stiftung
  • Frank Hinte, Geschäftsführer der DKJS
  • die step stiftung, die Stadt Freiburg, der SC Freiburg sowie ein ehemaliger Teilnehmer des Freiburger Bündnisses
  • mit einer digitalen Video-Botschaft von Annette Widmann-Mauz, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration

Was?         Abschlussveranstaltung des Freiburger Willkommen im Fußball-Bündnisses
Wann?      Donnerstag, 1. Juli 2021,17:45 – 20:30 Uhr
Für wen?  Vertreter:innen von Sportvereinen, Kommunen, Kitas und Schulen,
                   Träger:innen der Jugendhilfe sowie weitere Organisationen, die Menschen
                   in Bewegung bringen
Wo?           MS Teams (Workshops), Youtube-Kanal der DKJS (Podiumsdiskussion)

Eine Anmeldung zu den Workshops ist erforderlich. Alle Details zu den Workshops, der Podiumsdiskussion sowie den Anmeldemöglichkeiten finden sich im unten stehenden Link.

Willkommen im Fußball ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, initiiert und gefördert von der DFL Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.