22.11.2021 · Pressemitteilungen

Spendenkampagne mit Barbara Schöneberger

Pressemitteilung

Spendenkampagne mit Barbara Schöneberger: Drei Spots schaffen in der Vorweihnachtszeit Aufmerksamkeit für Bildungsgerechtigkeit

  • Studierende der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin konzipierten und produzierten die drei Spots
  • Barbara Schöneberger, Botschafterin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung: „Es war noch nie so wichtig wie in diesem Corona-Jahr, etwas für die Kinder und Jugendlichen in unserem Land zu tun.“

Berlin, 22. November 2021 Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) startet im November eine Spendenkampagne, die in der Vorweihnachtszeit Aufmerksamkeit für das Thema Bildungsgerechtigkeit schafft. Ziel der Kampagne mit Barbara Schöneberger ist es, möglichst viele engagierte Privatpersonen und Unternehmer:innen anzusprechen und für bessere Bildung sowie eine gute Zukunft von Kindern und Jugendlichen zu sensibilisieren. Hierzu werden drei Videos eingesetzt, die von Studierenden der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) entwickelt und produziert wurden.

„Für uns als Bildungsstiftung war immer klar, dass wir Kreation und Produktion der Kampagne in die Hände von jungen Menschen in Ausbildung legen wollen. Dass wir die DFFB, den Regisseur Moritz Laube und viele Studierende für die Idee gewinnen konnten, stellt sich jetzt als wahrer Glücksfall heraus. Wir sind begeistert von der Kreativität der drei Spots. Dass unsere Botschafterin Barbara Schöneberger sich sofort auf die Idee und das kleine Experiment eingelassen hat, werten wir als Zeichen ihrer großen Verbundenheit gegenüber der DKJS“, erklärt DKJS-Geschäftsführer Frank Hinte.

Auch Barbara Schöneberger zeigt sich nach dem Dreh begeistert: „Es ist jetzt so wichtig, den Blick auf die Kinder und Jugendlichen zu richten, die in den letzten anderthalb Jahren häufig übersehen wurden. Und die wertvolle Arbeit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit Spenden zu unterstützen!“

Die drei Videos sind so varianten- und abwechslungsreich wie die Programme und Projekte der DKJS: Vom Spot Astronaut (Regie: Nicola Fegg und Serge Mattukat), in dem ein junges Mädchen inspiriert von der ersten Mondlandung ihre selbstgebaute Rakete auf einem Parkdeck startet, über das Video Große Momente (Regie: Jasmine Alakari), das in Vignetten zeigt, wie große Momente meistens klein anfangen, bis hin zu Auf dem Trockenen (Regie: Antonia Walther), bei dem eine Gruppe von Kindern versucht, in einem Becken ohne Wasser schwimmen zu lernen. Alle drei Spots, die jeweils mit einem individuellen Statement von Barbara Schöneberger enden, werden über digitale Kanäle und Netzwerke wie Instagram, LinkedIn oder YouTube ausgespielt werden und verweisen auf die neue Spendenseite der Stiftung www.spendenbildet.de, über die sowohl Unternehmer:innen als auch Privatspender:innen die Arbeit der DKJS unterstützen können. Barbara Schöneberger bringt es auf den Punkt: „Noch nie war es so einfach, etwas für Kinder und Jugendliche in Deutschland zu tun.“

Die DKJS-Spots Astronaut (Regie: Nicola Fegg und Serge Mattukat), Große Momente (Regie: Jasmine Alakari) und Auf dem Trockenen (Regie: Antonia Walther) sollen zum Jahresende Aufmerksamkeit für die Arbeit der DKJS schaffen und für Spenden sorgen.

DKJS-Botschafterin Barbara Schöneberger ruft am Ende der drei Spots dazu auf, über die Website www.spendenbildet.de für Stiftung zu spenden: „Noch nie war es so einfach, etwas für Kinder und Jugendliche in Deutschland zu tun.“

Das Bildmaterial zur kostenfreien Verwendung mit Angabe des entsprechenden Copyrights finden Sie zum Download unter: https://www.dkjs.de/presse/pressefotos/

Videomaterial:

Die DKJS-Spots Astronaut (Regie: Nicola Fegg und Serge Mattukat), Große Momente (Regie: Jasmine Alakari) und Auf dem Trockenen (Regie: Antonia Walther) finden Sie zur kostenfreien Verwendung mit Angabe des Copyrights „dkjs“ hier in unserem Multimediabereich.

 

Pressekontakt:                                                           
Carsten Nillies
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
Tempelhofer Ufer 11
10963  Berlin
Tel:  +49 160 922 375 32
presse[at]dkjs.de                                                    

 

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich dafür ein, dass junge Menschen in unserem Land gute Chancen zum Aufwachsen und Lernen erhalten und nicht über ihre Defizite, sondern mit ihren Stärken wahrgenommen werden. In ihren Programmen und Projekten macht die Stiftung Kindern und Jugendlichen Mut, ihr Leben couragiert in eigene Hände zu nehmen und stößt Veränderungsprozesse an: in Kindergärten und Schulen, beim Übergang in den Beruf, in der Familien- oder Jugendpolitik. Weitere Informationen finden Sie unter www.dkjs.de   


Regie: Antonia Walther