12.09.2016 · Aktuelles / Berlin

Spende für Berliner Schülerfirma

© dkjs/K. Zillmer

© dkjs/K. Zillmer

„Am schönsten fand‘ ich den Moment, als sich die Segel spannten“, berichtete Tom, Schüler der Berliner Schülerfirma ‚Menserei‘ gestern nach der Regatta im Segelrevier Scharfe Lanke. Die Schülerfirma der Emmanuel-Lasker-Oberschule in Friedrichshain erhielt 700,00 Euro aus dem Erlös des Mediencups Berlin-Brandenburg. Zum sechsten Mal segelten Medienvertreter aus Berlin und Brandenburg für einen guten Zweck. Der Achtklässler Tom vertrat dabei nicht nur seine Schülerfirma, er unterstützte als Crewmitglied das Bootsjournalisten-Team boatworx – das auf Platz 5 kam und damit von zehn Crews im guten Mittelfeld lag. Bronze erhielt das Team von Radio Eins, Silber die Crew von Deutschlandradio, und auf den ersten Platz segelte das Team Sailing Anarchie.

„Wir möchten Projekte unterstützen, wo wir konkret sehen, was mit der Spende passiert. Daher freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr die Schülerfirma ‚Menserei‘ ausgewählt haben“, sagte Stefan Gerhard, Bootsjournalist und Organisator des Mediencups Berlin-Brandenburg. „Wir werden den Betrag nutzen, um unsere Küche und Cafeteria für die ‚Menserei‘ auszubauen“, sagte der betreuende Lehrer Herr Mehltreter.

Mit ihrer Schülerfirma möchten die 13 Mädchen und Jungen das Schulessen an ihrer Schule verbessern – bereits mit Erfolg, denn seitdem die Jungunternehmer die Pausenversorgung unternommen haben, kommen wieder mehr Schülerinnen und Schüler zum Essen. „Mir macht das Kochen am meisten Spaß“, erzählte Leon von seinen Aufgaben in der ‚Menserei‘ am Rand des Mediencups. Die Schülerfirma wird betreut von der Koordinierungsstelle Berliner Schülerunternehmen des Fachnetzwerks Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.