24.09.2015 · Aktuelles / Schleswig-Holstein

Speed-Dating mit Kommunalvertretern

© dkjs

Zahlreiche Kommunen haben sich inzwischen auf den Weg gemacht, ein kommunales Bildungsmanagement aufzubauen. Was den Verantwortlichen aber vielfach fehlt, ist die Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand hinauszusehen, Erfahrungen mit anderen Kommunen auszutauschen und von der Expertise externer Fachleute zu profitieren.

Um dies zu ändern, lud die Transferagentur Nord-Ost am 14. September in Rendsburg zu einem  Kommunalsalon ein. Das Thema: „Mit Daten Bildung managen – Vom Bauchgefühl zu datenbasierter Entscheidung und Steuerung“.

Vertreter aus acht Landkreisen und zwei kreisfreien Städten waren zur Veranstaltung gekommen und informierten sich zunächst in einem Fachimpuls über die Statistik-Plattform „bildungsmonitoring.de“ und die Bildungsdaten des Landesamtes für Statistik. Es folgte ein Praxiseinblick in das indikatorengestützte Bildungsmonitoring im Landkreis Osnabrück, bevor es zur weiteren Vertiefung in die begleitenden Workshops ging.

Besonderes Highlight des Kommunalsalons war aber die „Landesbildungsschau“, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistert die Gelegenheit nutzten, den aktuellen Stand von Bildungsmanagement in ihrer Region zu erarbeiten und die Ergebnisse anschließend im „Speed-Dating“ vorzustellen.

Übrigens: Im November findet ein weiterer Kommunalsalon zum Thema „Kommunales Bildungsmanagement in Schleswig-Holstein. Gemeinsam auf Kurs – Segel setzen für Bildung!“ statt.