12.03.2014 · Pressemitteilungen / Schleswig-Holstein

Sommercamp zur beruflichen Orientierung

Welcher Beruf passt zu mir? Wo liegen meine Stärken? Wie finde ich den passenden Ausbildungsplatz? Diesen Fragen können Siebtklässler aus Schleswig-Holstein in den Sommerferien nachgehen: Das Programm Sommercamp futOUR kombiniert frühzeitige, individuelle Berufsorientierung, Betriebserkundungen und Mini-Praktika mit der Arbeit in selbst gewählten Projekten sowie kreativen und sportlichen Freizeitangeboten. Im folgenden Schuljahr werden die Jugendlichen mit gezielten Angeboten zum Thema Ausbildung und Beruf weiterbegleitet. futOUR ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig Holstein.

Das Camp zur Berufsorientierung findet statt vom 4. bis zum 21. August 2014 in der Jugendherberge in Kappeln an der Schlei. Das Angebot wendet sich an Jugendliche von Regional- und Gemeinschaftsschulen sowie Förderzentren der Städte Kiel, Neumünster, Lübeck und Flensburg. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Seit 2006 haben bereits rund 800 Schülerinnen und Schüler aus Berlin mit futOUR sinnvolle und erfahrungsreiche Ferien verbracht. Das Berufsorientierungsprogramm wird es diesem Jahr neben Berlin erstmals in Schleswig-Holstein sowie in Nordrhein-Westfalen geben.

„Ich habe viel über meine Zukunft gelernt und dank futOUR habe ich jetzt genauere Berufsvorstellungen", sagte die Berliner Schülerin Lina Sch. nach ihrer Campteilnahme 2013.

„Für die Familie war es ein großer Gewinn, dass unser Sohn ins Camp fahren konnte, seitdem er zurück ist, läuft es in der Schule viel besser, und er hat neue Freunde gefunden", berichtete die Mutter eines Teilnehmers nach dem Camp im letzten Jahr.

Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte oder Eltern bis zum 7. April 2014 bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

Pressekontakt:
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
Tanja Klockmann
c/o IQSH
Schreberweg 5
Tel. 0431 5403-263
tanja.klockmann@dkjs.de