07.07.2016 · Aktuelles / Sachsen

„So viel Praxis gibt euch kein Studium“

© dkjs

Mit einer abschließenden Seminarwoche beendeten 86 Freiwillige in Sachsen ihr FSJ Pädagogik. Vom 27. Juni bis zum 1. Juli trafen sich die Jugendlichen in der Jugendherberge in Colditz mit den pädagogischen Fachkräften der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, der Trägerin dieses besonderen Freiwilligendienstes.

Zuvor hatten sie ein Jahr lang das Leben als Lehrer oder Lehrerin in Sachsen kennengelernt und jede Menge Praxisluft geschnuppert. „Ich habe das FSJ Pädagogik nicht bereut und kann es jedem, der in die pädagogische Richtung gehen will, nur empfehlen! So viel Praxis gibt euch kein Studium und keine Ausbildung“, resümierte FSJlerin Alexandra.

In Colditz wurde das vergangene Schuljahr noch einmal aus allen Blickwinkeln reflektiert. Gleichzeitig wurden aktuelle pädagogische Themen aufgegriffen, zum Beispiel das forschende Lernen oder die Möglichkeit, an eine deutsche Schule im Ausland zu gehen.

Zur Abschlussveranstaltung mit feierlicher Zeugnisübergabe am 30. Juni kamen auch Béla Bélafi, Direktor der Sächsischen Bildungsagentur, DKJS Regionalstellenleiter Christoph Anders sowie Vertreterinnen aus etwa 15 Schulen, an denen die Jugendlichen im Einsatz waren.

Am 31. Juli endet das Schuljahr für die Freiwilligen und die nächste Generation steht schon bereit: 86 neue Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren werden im kommenden Schuljahr an 80 öffentlichen und 6 freien Schulen in Sachsen ihren Freiwilligendienst antreten.

Und wie geht es für die diesjährigen Absolventen weiter? Rund 80% der Freiwilligen streben als nächstes ein Lehramtsstudium an, weitere acht Jugendliche ein anderes pädagogisches Studium oder eine pädagogische Ausbildung. „Das FSJ Pädagogik war für mich eine große Bereicherung. Es hat mir neue Sichtweisen und viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern geschenkt.“, sagte Absolvent Paul zum Abschluss.