07.07.2023 · Aktuelles / Berlin
So sieht’s aus: Unser Blick auf Ganztagsschule
Wie können wir an unseren Ganztagsschulen am Besten lernen, unseren Interessen nachgehen, entspannen, mitbestimmen und mitgestalten? Fragen wie diese standen auf der Agenda des Schüler:innen-Kongresses mit rund 80 Kindern der 3. und 4. Klassen von Ganztagsschulen aus nahezu allen Berliner Bezirken. Auf den Kongress am Internationalen Kindertag am 1. Juni hatten sie sich im Vorfeld in ihren Schulen mithilfe eines Detektivkoffers vorbereitet, um dann ihre Wünsche, Ideen und Forderungen zu den Themen in acht kreativen Workshops während der Veranstaltung zum Ausdruck zu bringen. Schließlich wissen die Schüler:innen am besten, was es braucht, um Ganztagsschulen bedarfsgerecht zu gestalten und weiterzuentwickeln.
Herausgekommen sind sechs Hauptbotschaften wie „Wir brauchen ein gutes Miteinander!“ oder „Wir brauchen eine Ausstattung der Schule, die zu unseren Interessen passt!“. Lebendige Eindrücke und Einblicke in die Begegnung, Wünsche und Botschaften der Kinder vermittelt unser Kurzvideo. Weitere Impressionen und Erkenntnisse vom Tag sind auch auf der SAG Website zu finden.
Im Spätsommer 2023 veröffentlicht die Serviceagentur Ganztag Berlin eine Broschüre zu den ausführlichen Botschaften, Ideen und Wünschen der Kinder und übergibt diese der Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie.
Der Schüler:innen-Kongress fand am 1. Juni 2023 im Luftschloss auf dem Tempelhofer Feld statt. Er war eine gemeinsame Veranstaltung der Serviceagentur Ganztag Berlin in Zusammenarbeit mit den DKJS-Programmen Kulturagenten für kreative Schulen Berlin und proRespekt.
Die Serviceagentur Ganztag (SAG) Berlin ist Teil des Unterstützungssystems für Berliner Schulen und berät Einzelschulen und die Bildungsverwaltung bei der qualitativen Weiterentwicklung der Ganztagsschule. Das multiprofessionell zusammengesetzte Team der SAG informiert, qualifiziert, inspiriert, vernetzt und stärkt die unterschiedlichen Akteur:innen der Berliner Ganztagsschule. Die SAG ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF).