20.11.2019 · Aktuelles / Sachsen
So macht Elternarbeit Spaß
Lehrkräfte haben nicht nur Unterrichtsvor- und -nachbereitung, die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern sowie die übergreifenden Aufgaben auf Schulentwicklungsebene auf dem Stundenplan. Auch die Kommunikation und der Umgang mit den Eltern trägt zu Lern- wie Schulerfolg bei. Aber wie spricht man eigentlich mit den Eltern? Welche Informationen brauchen sie? Auf welcher Ebene begegnet man ihnen? Und was tun bei Konflikten?
Um bereits Studierende auf die Elternarbeit vorzubereiten, bietet das Team von Perspektive Land für die sächsischen Lehramtsstudierenden eine Seminarreihe zum Thema Elternarbeit an. Am Freitag lief die zweite von insgesamt drei halbtägigen Veranstaltungen mit dem Titel „Elternabende, die Spaß machen“ mit der Referentin Jacqueline Hofmann. Nachdem die Teilnehmenden theoretische Inputs zur Vorbereitung und Gestaltung eines Elternabends erhielten, machten sie sich selbst an die Planung und konnten so das Gelernte gleich anwenden und vertiefen.
„Ich wusste gar nicht, welche Möglichkeiten es gibt, Elternabende thematisch zu gestalten. Ich nehme viele Ideen mit und freue mich nun darauf, selbst einen vorzubereiten“, war das Resümee einer Teilnehmerin.
Am 30.11. gibt es den nächsten Workshop. Dann steht der Umgang mit Konflikten in der Elternarbeit im Fokus.