16.03.2020 · Aktuelles / Sachsen

So gelingt gute Elternbeiratsarbeit

© dkjs

Gut umgesetzte Elternbeteiligung verbessert die Erziehungspartnerschaft zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern und bringt Entspannung in den Kita-Alltag. Das spüren auch die Kinder. Daher hat das Programm KITA-Rat die Broschüre „Wegweiser zur Elternmitwirkung in Dresdner Kitas“ herausgegeben.

Die Handreichung soll sowohl frisch gewählten Elternbeiratsmitgliedern als auch erfahrenen Elternbeiräten Tipps und Orientierung für ihre ehrenamtliche Arbeit geben. Pädagogischen Fachkräften bietet der Wegweiser Anregung zur Reflexion und Weiterentwicklung ihrer Arbeit. Neben den rechtlichen Grundlagen der Elternbeiratsarbeit in Sachsen zeigt die Broschüre klar auf, was Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte in Dresdner Kitas sind. Elternbeiräte erfahren, welche Aufgaben mit dem Ehrenamt verbunden sind und erhalten Anregungen für die Organisation der Elternbeiratsarbeit. Weiterhin gibt der Wegweiser Tipps, wie man die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kita mit Leben erfüllt und was zu tun ist, wenn es doch zu Konflikten kommt.
 
Die 32-seitige Broschüre steht ab sofort kostenlos zum Download bereit. Weitere Arbeitsmaterialien für eine gelingende Elternbeiratsarbeit werden in Zukunft auf der Website des Programms KITA-Rat ergänzt.

Seit Anfang 2019 bietet die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung mit der Beratungsstelle KITA-Rat eine Anlaufstelle für Fragen, Probleme und Konflikte rund um das Thema Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kita in Dresden. KITA-Rat berät Eltern, Kita-Fachkräfte und Träger zu allen Themen rund um Elternbeteiligung und Elternbeiratsarbeit. Darüber hinaus vermittelt die Beratungsstelle in Konflikten zwischen Kita und Eltern und stärkt die Elternbeteiligung und die Elternbeiratsarbeit in Dresdner Kitas.

Das Programm KITA-Rat der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung findet in Kooperation mit dem Stadtelternrat Dresden statt und wird durch die Landeshauptstadt Dresden gefördert.