25.02.2016 · Aktuelles

Smashing Ideas

© DIE ZEIT

Dr. Heike Kahl war am 24. Februar auf dem Festival „Smashing Ideas“ der ZEIT eingeladen und sprach dort über die Rolle von NGOs im Wandel.

Das alte Muster von Politk auf der einen und Zivilgesellschaft auf der anderen Seite passe heute nicht mehr, sagt die Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Gespräch mit Manuel J. Hartung von der ZEIT. Die Impulse, die die Gesellschaft nachhaltig verändern, müssten gemeinsam entstehen – mit Stiftungen, die sich auch als Vermittler sehen. NGOs sollten manchmal auch Brücken bauen, statt durch Kampagnen und Konfliktinszenierungen tiefe Gräben zu schaufeln. „Für nachhaltige Lösungen werden NGOs nicht nur in der Rolle des kämpfenden Ritters, sondern auch als diplomatischer Dienst gefragt sein“ lautet die These von Heike Kahl deswegen.

Anlässlich seines 70. Geburtstags lud das Wochenblatt DIE ZEIT am 24. Februar 2016 kluge Denker aus der ganzen Welt zu einer außergewöhnlichen Premiere nach Hamburg ein. Beim Festival “Smashing Ideas“ wurden in kurzweiligen Beiträgen Ideen aus den Bereichen Forschung, Kultur, Wirtschaft und Politik vorgestellt, welche die Art und Weise, wie wir zukünftig leben und arbeiten, grundlegend ändern könnten.