27.07.2021 · Aktuelles / Rheinland-Pfalz / Saarland
(S)innfluence your World
20 Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren aus Belgien, Luxemburg und Deutschland haben sich in Worriken im Süden der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens getroffen, um sich eine Woche lang intensiv mit Kunst, Musik und damit verbundenen Gefühlen auseinanderzusetzen.
Im Projekt hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit künstlerischen Ausdrucksformen auseinanderzusetzen und deren Auswirkungen in sozio-kulturellen Kontexten zu hinterfragen. Gemeinsam mit Musik-, Tanz- und Theaterpädagog:innen reflektieren die Jugendlichen über Politik und Gefühle in Musik, Tanz, Theater und Gesang. Sie setzen sich dabei mit Musikrichtungen, wie Blues, Reggae, Rock, Hip-Hop und Gefühlen, wie Trauer, Freude, Wut oder Angst auseinander, um Themen, wie Rassismus, Freiheit und Extremismus sowie Manipulation kennenzulernen. In den Osterferien 2022 findet eine weitere Akademie statt, die am 14. April 2022 mit einer Aufführung der erarbeiteten Stücke endet. Zwischenzeitich treffen sich die jungen (S)innfluencer:innen mit ihren Dozent:innen, um an ihren Stücken weiterzuarbeiten und diese miteinander zu verknüpfen.
Zum Abschluss der Woche sagte eine Teilnehmerin: „Wir konnten selbst kreativ werden. Es ist toll, als Teenager selbst mitbestimmen zu können, wie wir das Programm gestalten.“ Und eine andere: „Mir war das gar nicht so klar, wie sehr Musik unser Denken beeinflussen kann. Da habe ich hier viel erfahren.“
(S)innfluence your World heißt die Sommerakademie im Rahmen des Projekts „Musik und Politik“, das die DKJS am Standort Trier gemeinsam mit dem Institut für Demokratiepädagogik (IDP) an der Autonomen Hochschule Ostbelgien (Eupen) sowie dem Zentrum fir politesch Bildung (Luxemburg) umsetzen. Das Projekt wird aus Mitteln von Erasmus+ gefördert.