04.10.2018 · Aktuelles / Sachsen-Anhalt

siGned! - Sachsen-Anhalts Ganztagsschulen ausgezeichnet

© DKJS/Anna Kolata

Im September 2017 begann der Wettbewerb "siGn - stark im Ganztag" mit einer Auftaktveranstaltung im Alten Rathaus in Magdeburg. Bis zum Dezember hatten sich 21 Ganztagsschulen beworben, um ihre konkreten Ansätze für gute Lern- und Schulkultur zu zeigen und weiterzuentwickeln. Alle teilnehmenden Schulen konnten ihr starken Seiten zeigen und ihre Konzepte präsentieren. Durch Auswahl der Jury wurden insgesamt sechs Preise für besondere Ausprägungen mit Blick auf die Lernchancen für Kinder und Jugendliche vergeben. Nach einem Jahr wurde der Wettbewerb nun abgeschlossen und die Gewinnerschulen geehrt. Nebenbei können sich diese über 1.000 Euro Preisgeld freuen.

Die erstmalige Vergabe des "siGn"-Preises erfolgte dank der Serviceagentur Ganztägig lernen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) in Kooperation mit dem Ganztagsschulverband Sachsen-Anhalt e. V.

Wir gratulieren den Gewinnerschulen:

Gemeinschaftsschule „Gotthold Ephraim Lessing“ in Salzwedel

Dreisprachige Internationale Grundschule in Magdeburg (Stiftung evangelische Jugendhilfe St. Johannis)

Grundschule „Johannes Gutenberg“ in Wolmirstedt

Sekundarschule „Sankt Mauritius“ in Halle (Saale) (Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg)

Gemeinschaftsschule „Albert Schweitzer“ in Aschersleben

Gymnasium „Stadtfeld“ in Wernigerode