25.09.2017 · Aktuelles / Sachsen-Anhalt

siGn – Wettbewerb für Ganztagsschulen

Ein Blick auf ein Smartphone, auf dem ein Plakat einer Ganztagsschule zu sehen ist.

© dkjs

112 Ganztagsschulen und Schulen mit Ganztagsangeboten gibt es in Sachsen-Anhalt. Die Serviceagentur Ganztägig lernen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung ruft diese gemeinsam mit dem Ganztagsschulverband auf, ihre gute Schulpraxis zu präsentieren – und sich damit beim landesweiten Wettbewerb „siGn – stark im Ganztag“ zu bewerben.

Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern sind bei diesem Wettbewerb die Expertinnen und Experten für guten Schulalltag: Sie können ihre Schulen als gute Beispiele vorschlagen und für den Preis nominieren. Welche Seiten des Schullebens finden sie an ihren Ganztagsschulen besonders stark?

Der Wettbewerb richtet sich ebenso an Schulleitungen und Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler individuell fördern, neue Lernarrangements und Entwicklungsräume für Heranwachsende schaffen und in multiprofessionellen Teams mit außerschulischen Partnern zusammenarbeiten. Was tun sie, um die Attraktivität und Qualität des Lernens an ihren Schulen zu verbessern?

Bis zum 17. November 2017 bewerben

Die Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten und alle nötigen Unterlagen finden Interessierte unter www.sachsen-anhalt.ganztaegig-lernen.de. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 17. November 2017.

Die besten Beispiele für eine vielseitige, lebensnahe Gestaltung von Ganztagsschulen werden im September 2018 feierlich prämiert und erhalten einen Geldpreis. Eine Jury, die aus Schülerinnen und Schülern, Eltern und Akteuren der Bildungsadministration, aber auch Studierenden der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, der Hochschule Magdeburg-Stendal sowie der Otto-von Guericke-Universität Magdeburg besteht, besucht die Bewerberschulen zuvor und gibt ihnen Feedback.