17.04.2014 · Termine

„Shake It! 2cl Mathe 4cl Coolness – geschüttelt nicht gerührt"

Teilnehmende des o.camps beim Lernen.

© DKJS

Wie berechnet man eigentlich das Mischverhältnis nicht-alkoholischer Cocktails? Und was muss man beim Mixen beachten? Das erfährt Staatssekretär Dr. Manuel Lösel vom Hessischen Kultusministerium (HKM) bei seinem Besuch des o.camps am 24. April im hessischen Wolfshausen.

Klingt wie ein tolles Ferienhighlight? Ist es auch! Aber nicht nur: In den hessischen Lerncamps der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung holen versetzungsgefährdete Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse Fachwissen in Mathe, Deutsch oder Englisch nach.

Dass sich das Lernen in kleinen Gruppen, in Lernwerkstätten und konkreten Projekten lohnt, zeigen die Zahlen: Über 80 Prozent der Jugendlichen schaffen so jedes Jahr den Sprung in die nächste Klasse.

Ein multiprofessionelles Team aus Lehrkräften, sozialpädagogischen Fachkräften und Jugendleitungen betreut die Jugendlichen. Nach dem o.camp werden die Schülerinnen und Schüler bis zu den Sommerferien durch pädagogische Fachkräfte aus dem Camp gemeinsam mit ihren Lehrkräften an der Schule begleitet und unterstützt.

o.camp ist ein Programm des Hessischen Kultusministeriums und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, unterstützt von Bank of America Merrill Lynch und Cornelsen.

Praxiseinblicke ins o.camp zeigen der Film für Lehrkräfte und der Spot für Schüler unter www.ostercamps.de.