29.06.2022 · Aktuelles / Thüringen
Sechs Jahre Erfolg macht Schule
Am 2. Juni 2022 feierten über 100 Gäste und Mitwirkende bei der Fachtagung „Preisverdächtig! Was Thüringer Schwerpunktschulen leisten“ in der Imaginata Jena erfolgreiche Schulentwicklung. Neben einem Rückblick auf sechs Jahre Erfolg macht Schule bot das vielfältige Tagungsprogramm den Teilnehmenden frische Impulse für die zukünftige Arbeit.
Ehrende Worte von Staatssekretär Prof. Dr. Winfried Speitkamp und Programmleitung Michael Wiegleb
Unter großem Applaus dankten die Vertreter:innen des Programms in ihren Laudationen mit bewegenden Worten nicht nur den Schulleitungen, Lehrkräften und Schulsozialarbeitenden für ihren unermüdlichen Einsatz, sondern auch den Schüler:innen, die ebenfalls aktiv an der Tagung teilnahmen.
Auch Staatssekretär Prof. Dr. Speitkamp brachte seine Anerkennung zum Ausdruck: „Die Schulen müssen den Schulalltag unter herausfordernden Bedingungen gestalten. Die Aufgaben werden immer komplexer, Ressourcen und Zeit fehlen, die Erwartungen an Schule werden vielfältiger. Neue und nachhaltige Lösungen werden nicht nur von den Schulleitungen, sondern ebenso von Lehrkräften, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen erwartet. Hier müssen alle gemeinsam arbeiten, um die Lernbedingungen für Schülerinnen und Schüler zu verbessern und somit deren Teilhabechancen zu erhöhen. Mit dem Programm und dem Einsatz der Beteiligten wurde hier schon einiges bewegt. Dies sollte man auch schätzen und würdigen, denn es geht um die Zukunft der Kinder und Jugendlichen.“
Programmleitung Michael Wiegleb fasst ergänzend zusammen: „Dem unermüdlichen Einsatz der Beteiligten an Schule ist es zu verdanken, dass neue Vorhaben angestoßen und gemeinsam Schritt für Schritt umgesetzt werden. Doch auf dem Weg zu ganzheitlichen Konzepten gibt es leider viel zu selten einen krönenden Abschluss. Deshalb wird den von uns begleiteten Schulen der rote Teppich ausgerollt und eine Bühne geboten.“
Umgang mit Gewalt, Schule als Organisation im Wandel und Schüler:innenbeteiligung
Im Fokus der Fachtagung waren die Themenbereiche Umgang mit Gewalt, Schule als Organisation im Wandel und Schüler:innenbeteiligung mit Praxiseinblicken, Fachimpulsen und zahlreichen Möglichkeiten zum direkten Austausch, die großen Anklang bei den Teilnehmenden fanden. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war das Podiumsgespräch zum Thema Eigenverantwortlichen Lernen mit Dr. Dennis Hauk der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Eileen Kühn, Lehrerin der Gothaer Regelschule Conrad Ekhof sowie der humorvolle und kreative Tagungsrückblick von Poetry-Slammer Friedrich Hermann. Abgerundet wurde der erfolgreiche Tag durch das Catering der Schülerfirma Fooddo und das durchweg positive Feedback der teilnehmenden Schüler:innen: „Ich nehme mit, dass ich jetzt öfter auch mit Lehrern reden kann. Ich habe gelernt, dass meine Meinung wichtig ist.“
Gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat die DKJS das Begleitprogramm Erfolg macht Schule ins Leben gerufen, das über 30 Thüringer Regel- und Gemeinschaftsschulen dabei unterstützt, ihre Schul- und Unterrichtsqualität weiterzuentwickeln. Erfolg macht Schule möchte die Schulabbrecherquote in Thüringen senken und somit mehr Kindern und Jugendlichen ermöglichen, in der Schule erfolgreich zu sein.
Erfolg macht Schule wird gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.