14.12.2021 · Aktuelles / Sachsen-Anhalt

Schulteams entwickeln zukunftsweisende Ideen

© dkjs/S. Donnhauser

Das Programm You make IT! – Junge Talente für Sachsen-Anhalt der DKJS unterstützte Jugendliche zwischen 14-16 Jahren seit Juli 2019 dabei, für ein selbst gewähltes Problem in ihrer Lebenswelt eine digitale Lösung zu finden. Über je ein Schuljahr lernten die Schüler:innen die Methode des Design Thinking kennen, entwickelten eigene Prototypen und wurden fachlich zu IT-Themen wie Making, Coding und digitalen Medien gefördert. Zehn IT-Startups aus Sachsen-Anhalt unterstützten das Programm mit Impulsen und Mentoring.  

Vielfältige Projektideen mit Perspektive

An 18 Schulen und in insgesamt 121 Workshops entwickelten die 262 teilnehmenden Mädchen und Jungen 40 spannende und zukunftsweisende Projektideen. Das Schulteam „My Franckys“ der Gemeinschaftsschule August Wilhelm Francke in Magdeburg etwa beschäftigte sich mit der Herausforderung, dass aufgrund der Corona-Pandemie ihr Schüler:innen-Café geschlossen wurde. Ihre Lösung: Eine App für Essensbestellungen. Je nach aktuellen Hygienebestimmungen können die Bestellungen direkt im Café abgeholt oder auch geliefert werden. Das Team „Mediguys“ des Lyonel-Feininger-Gymnasiums in Halle (Saale) überlegte sich eine Option, der Überlastung des medizinischen Systems in Deutschland vor allem in ländlichen Regionen entgegenzuwirken. Ihre Idee war ein automatischer medizinischer Hilfsroboter, der flächendeckend platziert werden und Ferndiagnosen sowie Medikamentenausgaben ermöglichen soll. Als Prototyp erstellten sie ein digitales 3D-Modell des Hilfsroboters. Andere Schulteams arbeiteten an Themen wie zum Beispiel einer sicheren Trinkwasserversorgung von Haustieren, einer Job-Vermittlungs-App für Jugendliche oder einer technischen Option zum Auffinden bestimmter Produkte beim Streaming von Filmen und Serien.  

Positives Feedback der Teilnehmenden

Eines der wichtigsten Ziele von You make IT! war es, den Jugendlichen die Chance zu geben, Problemlösungskompetenzen zu entwickeln. „Wenn man über ein Problem lange genug nachdenkt, findet man eine Lösung. Und wenn es mal schwierig wird, sollte man nicht gleich aufgeben, sondern es einfach mal versuchen zu machen“, so Emilia, eine Teilnehmerin des Programms. Eine betreuende Lehrkraft bemerkte: „Für die Schülerinnen und Schüler war es natürlich spannend, weil sie plötzlich ganz andere Methoden, die sie im Unterricht so nicht kannten, anwenden konnten.“ Friedrich Melchert, der Gründer des IT-Startups spectelligence, gab den Teilnehmenden in diesem Sinne mit auf den Weg: „Scheut euch nicht davor, mit irgendetwas anzufangen – vor allem nicht mit Dingen, die ihr nicht könnt.“  

Zwar läuft das Programm in diesem Format zum Ende des Jahres aus – unter dem Dach von AUF!leben – Zukunft ist jetzt werden die Kernthemen im Rahmen einer Workshoptour jedoch in 2022 fortgeführt.  

You make IT! – Junge Talente für Sachsen-Anhalt ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt und des Europäischen Sozialfonds (ESF).