07.08.2017 · Aktuelles / Sachsen

Schulstart für 160 Freiwillige

Gruppenfoto der FSJler aus dem letzten Schuljahr

© dkjs

Viel gelernt und viel Spaß gehabt: Die Freiwilligen des Schuljahres 2016/17

„Es war ein wundervolles Jahr mit Euch, wo ich mir super viel mitnehmen konnte und mich persönlich weiterentwickeln konnte. Mehr als gedacht." – so resümiert eine Jugendliche ihre Erfahrungen, die sie im vergangenen Schuljahr im FSJ Pädagogik in Sachsen machen konnte. Als eine von insgesamt 87 Jungen und Mädchen nahm sie am vierten Jahrgang des Freiwilligenprogramms teil und unterstütze das Schulpersonal an einer Schule im Freistaat in den letzten 12 Monaten tatkräftig.

Die 17 bis 22-Jährigen waren in allen sächsischen Landkreisen und an allen Schulformen im Einsatz: An Förderschulen, Oberschulen, Gymnasien und Grundschulen schnupperten sie Praxisluft und konnten so herausfinden, ob ein Lehramtsstudium für die die richtige Wahl ist. Zum ersten Mal war es zwei FSJlern möglich, nach dem ersten Schulhalbjahr die Schule zu wechseln und so noch eine zweite Schulform zu erleben.

Unterstützt wurden die Jugendlichen während des FSJ von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Das Team der DKJS-Regionalstelle Sachsen organisierte zum Beispiel vier Seminarwochen, auf denen alle FSJler zusammenkamen: In welchem gesetzlichen Rahmen bewege ich mich, wenn ich mit Kindern an Schulen arbeite? Was muss ich beachten, wenn ich erste Hilfe am Kind leisten muss? Und erleben die anderen Jugendlichen eigentlich die gleichen Herausforderungen, vor denen ich mit meiner Klasse manchmal stehe? All diesen Fragen wurde ausreichend Raum gegeben.

Im Schuljahr 2017/18 noch mehr Freiwillige

Am 7. August startet in Sachsen das neue Schuljahr – und in diesem Jahr beginnen sogar 160 Freiwillige ihre Arbeit an den Schulen in Sachsen. Wo die neuen FSJlerinnen und FSJler eingesetzt werden und was sie während des Schuljahres alles erleben, können Interessierte auf dem Facebook-Kanal des FSJ-Pädagogik verfolgen: https://www.facebook.com/fsjpaedagogik/.