11.05.2023 · Baden-Württemberg / Bayern / Berlin / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Termine / Thüringen
Schule und Bildungsverwaltung als Dreamteam
Schulabsentismus, Unterrichtsausfall, Lehrkräftemangel und das (schlechte) Abschneiden in Leistungsvergleichsstudien: Wie können Diversitätsorientierung und diskriminierungskritische Schulentwicklung zur Lösung aktueller bildungspolitischer Herausforderungen beitragen?
Darüber diskutieren Akteur:innen aus Bildungsverwaltung und -steuerung, aus Schulaufsichtsbehörden und dem Unterstützungssystem von Schule auf dem länderübergreifenden Fachtag von Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen in Berlin. Gemeinsam werden Impulse erarbeitet und Möglichkeiten zur Umsetzung in den Ländern ausgelotet – in parallelen Workshops und gemeinsamen Diskussions- und Austauschrunden.
Eröffnet wird die Veranstaltung durch einen Impuls von Prof. Dr. Karim Fereidooni, Juniorprofessor für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum zum Thema „Diversitätssensibilität in Bildungsinstitutionen“. Anschließend entwirft Anne Rolvering, Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit ihrem Impuls „Gute Bildung für alle“ ihre Vision guter Schulbildung für alle Kinder und Jugendlichen, unabhängig von der sozialen und kulturellen Herkunft.
Was: Fachtag: Schule und Bildungsverwaltung als
Dreamteam – Wie können wir gemeinsam eine
diversitätssensible Schulentwicklung gestalten?
Wann: Donnerstag, 25. Mai 2023, 11:00–17:00 Uhr
Für wen: Personen aus der Bildungsverwaltung und -steuerung,
den oberen und unteren Schulaufsichtsbehörden,
dem Unterstützungssystem von Schule sowie
der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften
Wo: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften,
Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin
Fragen zum Programm oder zur Veranstaltung gern an das Team von Vielfalt entfalten: vielfalt-entfalten[at]dkjs.de
Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen ist ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird gefördert von der Stiftung Mercator.