20.11.2019 · Aktuelles

Schule als Ort gelebter Vielfalt

© DKJS / J.Farys

Wie sieht ein Umfeld aus, in dem Schülerinnen und Schüler verschiedener Herkunft, Lebenssituation und Identität gut miteinander lernen können? Welchen Beitrag können Lehrkräfte, Schulleitungen, Mitarbeitende der Lehrkräftebildung und die Bildungsverwaltung dazu leisten? Und welche außerschulische Begleitung braucht es dafür? Diesen Fragen gehen die Teilnehmenden des Projekts Vielfalt entfalten nach. Ziel ist es, Vielfalt in Klassenzimmern bewusst wahrzunehmen und als Potential für die Unterrichts- und Schulentwicklung zu nutzen.

„Wir schauen nicht auf Defizite, sondern auf das, was junge Menschen mitbringen. Daran knüpfen wir auch mit dem Projekt Vielfalt entfalten an und bestärken Lehrkräfte in Werkstätten und anderen Austauschformaten darin, chancengerechter und vorurteilsbewusster zu unterrichten. Gemeinsam wollen wir dafür konkrete Handlungsansätze erarbeiten.“, erklärt Heike Kahl, Geschäftsführerin der DKJS.

Winfried Kneip, Geschäftsführer der Stiftung Mercator, ergänzt: „Wir wünschen uns, dass Lehrkräfte im Programm weiter dabei unterstützt werden, den facettenreichen Anforderungen in den Klassenzimmern des 21. Jahrhunderts gerecht zu werden. Damit wir gemeinsam bessere Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen aller Schüler*innen schaffen.“

Wie das gelingen kann und welche Austausch- und Begleitungsformate angeboten werden, erfahren Sie auf der neuen Website des Projekts www.vielfalt-entfalten.de

Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen ist ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird gefördert von der Stiftung Mercator.