17.06.2019 · Aktuelles / Thüringen

SchülerINNENSICHT auf gute Schule

voller Workshop mit Schülerinen und Schülern

© dkjs/Eikemeier

Auf dem Fachtag „Schule erfolgreich gestalten – SchülerINNENSICHT auf gute Schule“ des Thüringer Programms Erfolg macht Schule stellten junge Menschen vor, was sie aus ihrer Sicht für eine erfolgreiche Schullaufbahn benötigen. Bei diesem „Treffen der Generationen“  - so eine pädagogische Fachkraft - diskutierten in der vergangenen Woche in Jena Schülerinnen und Schülern mit Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrern, sozialpädagogischen Fachkräften und Vertretern der Bildungsverwaltung.

Workshops mit Schülerinnen und Schülern im Vorfeld

Vorausgegangen waren der Veranstaltung insgesamt mehrere Workshops in verschiedenen Regionen Thüringens, in denen Jugendliche gemeinsam mit Beraterinnen und Beratern des SV-Bildungswerks Berlin intensiv und kreativ an ihrer Vorstellung einer guten Schule arbeiteten. In Jena gab es viel Raum für Austausch und Diskussionen zu den von den Kindern und Jugendlichen erarbeiteten Themen:

  • Beteiligung von Schülerinnen und Schülern in der Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Die Schule als Lebensraum, in dem Sicherheit und Wohlbefinden im Mittelpunkt stehen
  • Eine Unterrichtsgestaltung, die nahe an den Themen und Interessen der Kinder und Jugendlichen ist
  • Die Gestaltung von Schulräumen, in denen man sich wohlfühlen und gut lernen kann

Darüber hinaus gaben Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis spannende Impulse. Abgerundet wurde der Tag in den Räumen der Imaginata Jena durch eine Zusammenfassung im Improstyle:  Die Künstler Andi Schulze und Steffen Willhelm griffen Gespräche und Themen des Tages auf und begeisterten das Publikum mit witzigen Interpretationen.

Wunsch nach Fortsetzung und Weiterarbeit

Viele jugendliche und erwachsene Teilnehmende äußersten den Wunsch, die gemeinsame Arbeit zukünftig fortzusetzen, sei es in ähnlichen Veranstaltungen oder in der Schulentwicklungsarbeit vor Ort. Das DKJS-Programm Erfolg macht Schule wird daher zusammen mit dem TMBJS nach Möglichkeiten der Verwirklichung suchen.

Und das Feedback der Teilnehmer? „Spannende Themen, abwechslungsreicher Tag, schöne Methoden“ (Lehrkraft) „Gut gefallen hat mir, dass man mit den Leuten sehr offen und ehrlich sprechen konnte.“ (Schülerin) „Insgesamt fand ich die Fachtagung sehr gut, weil viel Austausch möglich war, auch mit Schülern“ (Lehrkraft)


Das Programm Erfolg macht Schule wurde durch das das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) mit Förderung durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) ins Leben gerufen. Erfolg macht Schule unterstützt bis 2021 über 20 Thüringer Regel- und Gemeinschaftsschulen dabei, ihre Schul- und Unterrichtsqualität weiterzuentwickeln.