01.06.2023 · Aktuelles / Berlin

Schüler:innenkongress am Internationalen Kindertag

© DKJS/ Claudia Bull

Unter dem Motto „So sieht’s aus: Unser Blick auf Ganztagsschule!“ kamen am Internationalen Kindertag über 80 Grundschüler:innen aus ganz Berlin auf dem Tempelhofer Feld zusammen. An dem Schüler:innenkongress, der im Luftschloss stattfand, nahmen Kinder aus der 3. und 4. Klasse teil. Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch und DKJS-Geschäftsführerin Anne Rolvering begrüßten die Kinder zum Start des Kongresses.

Ganztagsschule kreativ mitgestalten

Schulübergreifend tauschten sich die Kinder zu ihren Erfahrungen und Wünschen zum Lernen sowie zur Partizipation in der Ganztagsschule aus: Wo kann ich gut lernen? Wo kann ich meinen Interessen nachgehen? Wo kann ich gestalten/mitbestimmen? Wo kann ich entspannen?

Im Vorfeld hatten sich die Schüler:innen an ihren Schulen mit der Unterstützung von Pädagog:innen und einem Koffer voller Erkundungsmaterialien auf den Kongress vorbereitet. Im Luftschloss arbeiteten sie dann gemeinsam mit anderen Schüler:innen in kreativen Workshops und brachten ihre Ideen und Forderungen durch Comics, Podcasts, Schauspiel oder architektonische Kreationen zum Ausdruck.

Die daraus resultierenden Botschaften übergibt die DKJS nach der Veranstaltung gebündelt an die Bildungssenatorin. So erfahren die Schüler:innen im Kontext des Kongresses, dass ihre Meinungen in einer demokratischen Gesellschaft gefragt sind und Gewicht haben.

Die Schüler:innen sind Expert:innen für den Ganztag

Der Schüler:innenkongress lebt von der Beteiligung und Kreativität der Kinder. Sie haben konkrete Wünsche und Expertise, wenn es um die Gestaltung guter Ganztagsschulen geht. Es ist wichtig, ihre Perspektive ernst zu nehmen und sie mitgestalten zu lassen, damit Ganztagsschulen ihr Potenzial als Lebens- und Lernorte entfalten können“, sagt Anne Rolvering.

Es gibt kein passenderes Datum als den heutigen Internationalen Kindertag, um sich mit Grundschülerinnen und Grundschülern über ihren Blick auf die Ganztagsschule auszutauschen. Denn die Kinder stehen im Mittelpunkt des schulischen Ganztagsangebots. Deshalb ist die Qualität in der Grundschule auch Schwerpunkt der Berliner KMK-Präsidentschaft in diesem Jahr. Ich bin davon überzeugt, dass wir die Ganztagsschule nur verbessern können, wenn wir die Schülerinnen und Schüler mit ihren Ideen und Vorstellungen einbeziehen und ihnen zuhören. Genau darum geht es heute bei diesem Kongress. Das ist mir sehr wichtig und deshalb bin ich gerne persönlich zur Eröffnung gekommen“, erklärt Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie.

Der Schüler:innenkongress ist eine gemeinsame Veranstaltung der Serviceagentur Ganztag Berlin in Zusammenarbeit mit den Kulturagenten für kreative Schulen Berlin und proRespekt. Alle drei Programme setzt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung in Kooperation mit den entsprechenden Förderpartner:innen um.

Die Serviceagentur Ganztag (SAG) Berlin ist Teil des Unterstützungssystems für Berliner Schulen und berät Einzelschulen und die Bildungsverwaltung bei der qualitativen Weiterentwicklung der Ganztagsschule. Das multiprofessionell zusammengesetzte Team der SAG informiert, qualifiziert, inspiriert, vernetzt und stärkt die unterschiedlichen Akteur:innen der Berliner Ganztagsschule. Die SAG ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF).


„SO SIEHT’S AUS: Unser Blick auf Ganztagsschule!“ | SAG Berlin