03.05.2023 · Aktuelles / Mecklenburg-Vorpommern

Schüler:innenfirmen für Mecklenburg-Vorpommern

© RAA M-V

Am vergangenen Mittwoch trafen sich Bildungsakteur:innen und die Landesministerin für Bildung und Kindertagesförderung in Güstrow, um gemeinsam über die Notwendigkeit und die Bedarfe für eine Wiederbelebung von Schüler:innenfirmen in Mecklenburg-Vorpommern zu sprechen. Auch Startup Zukunft! war vertreten.

Simone Oldenburg, Landesministerin für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern, gründete einst als Schulleiterin einer Schule in Klütz selbst eine der ersten Schüler:innenfirmen im Bundesland. Nun setzt sie sich für die Förderung von Schüler:innenfirmen in Mecklenburg-Vorpommern ein.

Am Mittwoch begrüßte die Ministerin circa 50 Fachkräfte, die bereits Schüler:innenfirmen begleiten bzw. Interesse an der Gründung einer solchen haben. Die Veranstaltung, die von der Regionalen Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie Mecklenburg-Vorpommern e.V. (RAA-MV) organisiert wurde, stieß auf großes Interesse – Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter:innen aller Schulformen reisten aus allen Regionen des Bundeslandes an. Konni Fuentes, Schülerfirmenbeauftragte der RAA, moderierte den Austausch.

„Simone Oldenburg weiß um die Wirkung und Möglichkeiten der Methode „Schüler:innenfirma“, aber auch um die Bedeutung der notwendigen Unterstützung von Lehrkräften. Das freut uns enorm, da wir mit unserem Netzwerk und unseren Materialien Beratungsangebote vor Ort unterstützen können“, sagte Ellen Wallraff, die als Programmleitung von Startup Zukunft! ebenfalls vor Ort war.

Das Bildungsministerium hat die Mitgliedschaft von Mecklenburg-Vorpommern im Netzwerk von Startup Zukunft! bereits zugesagt – in naher Zukunft werden Ansprechpartner:innen zur Schüler:innenfirmenberatung vor Ort benannt.

Im Rahmen der Veranstaltung stellte Ellen Wallraff das Netzwerk von Startup Zukunft! sowie die Arbeitsmaterialien des Programms vor. Sie konnte bereits wertvolle Impulse geben und auf bevorstehende Veranstaltungen – wie die Veranstaltungsreihe „Über den Tellerrand – Impulse für innovatives Lernen“ – hinweisen.

Startup Zukunft! ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gefördert durch die Heinz Nixdorf Stiftung.