25.03.2021 · Aktuelles / Berlin

Schüler:innen in der Pandemie nicht alleine lassen

© dkjs/C. Nillies

Schulschließungen, Homeschooling, wegfallende soziale Kontakte – Kinder und Jugendliche brauchen in der Pandemie besondere Unterstützung.

Schon im letzten Jahr hat die DKJS an diesem Punkt angesetzt: Von April bis Ende Oktober 2020 haben 62 Träger der freien Jugendhilfe in Zusammenarbeit mit 250 Schulen das Programm LernBrücken umgesetzt und so insgesamt 9.125 Schüler:innen unterstützt. Die Auswertung der ersten Programmphase ist am Ende des Beitrags verlinkt.

LernBrücken geht in die nächste Runde

Nach dieser erfolgreichen ersten Programmphase hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin nun noch einmal 1,7 Millionen Euro bewilligt – sodass die LernBrücken im März erneut starten konnten.   

Das Programm richtet sich an Berliner Kinder und Jugendliche, die in Risikolagen aufwachsen und beim Homeschooling nur wenig Unterstützung erhalten. Zusätzlicher Unterricht in Kleingruppen, Beratung und Begleitung beim Lernen sowie angeleitete Freizeitaktivitäten baut das Selbstbewusstsein der Schüler:innen auf, motiviert sie und stärkt sie emotional.

Auch Mobile Jugend-Lern-Hilfen.Jetzt verlängert

Helfen, wo es am nötigsten ist! Seit Januar unterstützt Mobile Jugend-Lern-Hilfe.Jetzt speziell Kinder und Jugendliche, die in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe leben.

Pädagogisch erfahrene Unterstützungsteams helfen den Schüler:innen während des Lockdowns oder Quarantäneanordnungen beim schulisch angeleiteten Lernen zu Hause, machen ihnen Mut und entwickeln gemeinsam mit ihnen Ideen für die Freizeitgestaltung.

Schon im ersten Monat hatte die Senatsverwaltung auf die große Anfrage seitens der Wohngruppen reagiert und die ursprüngliche Zahl der Unterstützungsteams fast verdoppelt. Darüber hinaus wurde das anfänglich bis zu den Osterferien geplante Programm bis zu den Sommerferien verlängert. Sodass die 38 Unterstützerteams weiterhin in die fast 150 Wohngruppen gehen können, wo sie von den Kindern und Jugendlichen erwartet werden. Mobile Jugend-Lern-Hilfen.Jetzt hat bereits über 900 Schüler:innen erreicht.

LernBrücken ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung agiert als Regiestelle und Programmagentur.

Mobile Jugend-Lern-Hilfe.Jetzt ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird gefördert von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin (SenBJF). Das Programm wurde gemeinsam entwickelt von der DKJS, der SenBJF, Abteilung Jugend und Kinderschutz und der Liga der Spitzenverbände.