29.03.2022 · Aktuelles / Berlin

Schüler:innen fragen, Politiker:innen antworten

© dkjs

„Ein ganz normaler Tag im August auf dem Schulgelände der Friedensburg Oberschule …“, verspricht uns eine Stimme zu Beginn des Films. Doch ein bisschen anders als andere Tage wird der 24. August 2021 dann doch.

„Kulturelle Bildung nach Corona - zwischen Reparatur, Resilienz und Revision. Schüler:innen fragen, Politiker:innen antworten.“ heißt der Film zu der Veranstaltung, die im letzten Jahr stattgefunden hat. 

Performance und Gespräch

Knapp 20 Schüler:innen aus weiterführenden Schulen des Programms Kulturagenten für kreative Schulen Berlin hatten sich letzten Sommer mit vier Politiker:innen aus vier Fraktionen getroffen. Gemeinsam diskutierten sie mit ihnen Fragen zur Zukunft von Schule und Kultureller Bildung.

In dem Film sehen wir sie auf dem Schulgelände der Friedensburg-Oberschule – das an diesem Tag zur Agora, zum Ort des Austausches, wird. Schüler:innen der Kurt-Tucholsky-Oberschule eröffneten die Veranstaltung mit einer Performance. In der sie unter Begleitung des Schauspielers Franz-Josef Becker und der Lehrerin Meike Schroedter Erfahrungen der Pandemie bearbeiteten.  

Schülerinnen moderieren

Das politische Streitgespräch moderierten Abril Matschke und Charlotte Gröger. Die zwei Schüler:innen der Friedensburg-Oberschule hatten sich gemeinsam mit dem Künstler und Aktivisten Saman Sebastian Hamdi auf die Aufgabe vorbereitet. Sie lotsten die Beteiligten durch das Gespräch: moderierten, fragten, ärgerten – wie es in dem Film heißt.  

Am Ende war es irgendwie doch ein ganz normaler Tag oder so wie normale Tage sein sollten: Junge Menschen begegnen Politiker:innen souverän, eloquent, ohne Angst – und werden Ernst genommen.

Teilnehmende Politiker:innen: 

  • Dr. Maja Lasic, MdA, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion
  • Regina Kittler, MdA, bildungs- u. kulturpolitische Sprecherin Die Linke
  • Stefanie Remlinger, MdA, Fraktion Bündnis 90/die Grünen
  • Dirk Stettner, MdA, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion
  • Vertreter*innen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Kulturagenten für kreative Schulen Berlin ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin.


Kulturelle Bildung nach Corona - zwischen Reparatur, Resilienz und Revision