03.02.2020 · Aktuelles / Thüringen

#SchülerfirmenDigital Forum Thüringen

© dkjs/ Tina Eikemeier

Vier Schülerinnen und Schüler starren gebannt auf eine wilde Konstruktion aus trockenen Spaghetti und Klebeband, als ein Schüler versucht, vorsichtig ein Marshmallow auf der Spitze des Turms zu platzieren. Was zunächst aussieht wie ein Experiment im WRT- Unterricht, ist eigentlich eine Teamübung beim #SchülerfirmenDigital Forum Thüringen.

Im Zuge des Modellprojekts #SchülerfirmenDigital fand am 30. Januar das erste #SchülerfirmenDigital Forum Thüringen im STUDIOPARK Kindermedienzentrum in Erfurt statt. Mit dabei waren 19 Schülerinnen und Schüler der Schülerfirmen „JHP Company“ aus Stadroda, „Klecks und Co“ aus Neusitz und „Rößlebär“ aus Roßleben. Eingeladen hatte die Koordinierungsstelle Schülerfirmen Thüringen der DKJS.

Nachdem sich die Schülerfirmen kreativ bei der „Marshmallow Challenge“ ausgetobt hatten, konnten sie sich in verschiedene digitale Themen einarbeiten: Sara Kepplinger, Forscherin am Fraunhofer Institut in Ilmenau und Digitalunternehmerin, erstellte mit den Teilnehmenden Personas zur Zielgruppenanalyse und erprobte, wie Schülerfirmen ganz einfach digital mit ihren Kundinnen und Kunden interagieren können.

Jonas Hummel vom Fachnetzwerk Schülerfirmen zeigte den Teilnehmenden digitale Tools zur Teamorganisation, die gleich danach in einem Planspiel erprobt wurden. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten Logos für die fiktive Firma „fancyfabrics“ und planten einen Messeauftritt mit einem digitalen Teamchat und einem Projektmanagementtool. „Dank dem Workshop können wir digitale Kommunikation nun noch besser in der Schülerfirma einsetzen“, sagte ein Schüler danach.

Nach der Pause bekam jede Schülerfirma einen Team-Coach an die Seite gestellt. Dieser unterstützte die Teilnehmenden dabei, an ihren eigenen Digitalisierungsvorhaben weiterzuarbeiten. „Das Teamcoaching hat uns sehr geholfen, uns unsere Ziele für das restliche Schuljahr nochmal bewusst zu machen“, fand eine Lehrerin, die sich für das Angebot bedankte.

Die Koordinierungsstelle Schülerfirmen Thüringen, gefördert vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und von der Heinz Nixdorf Stiftung, ist Mitglied im Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Derzeit umfasst das Fachnetzwerk Schülerfirmen rund 520 Schülerfirmen an allen Schulformen, in denen sich mehr als 5.000 Schülerinnen und Schüler und deren begleitende Lehrkräfte engagieren.