23.09.2021 · Pressemitteilungen

Schülerfirmen treffen sich in Berlin zum 10. Berliner Fortbildungstag – „Schöne neue Arbeitswelt?!“

Pressemitteilung

Schülerfirmen treffen sich in Berlin zum 10. Berliner Fortbildungstag – „Schöne neue Arbeitswelt?!“

  • Austausch rund um das Thema „Schöne neue Arbeitswelt?!“ in Berlin Köpenick
  • In Workshops und Zusatzangeboten probieren Schüler:innen sich aus und arbeiten mit Expert:innen
  • Anne Rolvering, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, im Gespräch mit Schüler:innen

Berlin, 24. September 2021 In den vergangenen zwei Tagen haben über 90 Schüler:innen aus acht Schulen in Berlin und Brandenburg am zehnten Berliner Fortbildungstag der Berliner Schüler Unternehmen teilgenommen.

Als Auftakt und erster Anlass für Austausch und Impulse zur Gestaltung der Arbeit in Schüler:innenfirmen diente der Berliner Fortbildungstag, der in diesem Jahr zum zehnten Mal stattfand und unter dem Motto „Schöne neue Arbeitswelt?!“ Kinder und Jugendliche von Schüler:innenfirmen zusammenbrachte.

In Workshops erarbeiteten die Schüler:innen neue Konzepte rund um die Arbeitswelt der Zukunft

Nach eineinhalb Jahren großer Herausforderungen für die Umsetzung von Schüler:innenfirmen an den Schulen durch die Corona-Pandemie, steht das kommende Schuljahr im Zeichen des Neustarts: direkte Begegnungen oder vor Ort?, wiederbelebte Teamarbeit, praxisnahe Lernanlässe für eine gelebte verantwortungsvolle ökonomische Bildung und Arbeits- und Berufsweltorientierung müssen wieder stattfinden.

Von Expert:innen geleitete Workshops und Angebote lieferten den Schüler:innen beim Fortbildungstag praktischen Input rund um den Wandel der Arbeit und die damit verbundenen Schlüssel- und Zukunftskompetenzen. „Es war zuerst gar nicht so einfach in die Zukunft zu schauen, aber es hat Spaß gemacht! Mit meiner Gruppe haben wir tolle neue Ideen entwickelt“, sagte ein Schüler während eines Workshops mit dem Thema „Social Entrepreneurship“.

In zwei Workshoprunden konnten die Schüler:innen während des Vormittags an Kursen ihrer Wahl teilnehmen. Neben Persönlichkeitsentwicklung und ethischem Wirtschaften standen Social Entrepreneurship, Präsentationstechniken, Programmieren und Achtsamkeit auf dem Plan.

„Es ist beeindruckend, wie sich die Schüler:innen auch während der Coronazeit vernetzt haben.“

Neben den Schüler:innen war auch Anne Rolvering, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, vor Ort. Im Gespräch mit Elke Neumann, Programmleitung der Berliner Schüler Unternehmen, zeigte sie sich begeistert über die Innovationen der Schüler:innen und das kreative Denken. „Es ist großartig, die Kinder und Jugendlichen jetzt wieder gemeinsam Arbeiten zu sehen – wir sind gespannt auf die nächsten Monate, die den Übergang der Coronazeit zurück zur Normalität ebnen werden“, betont Anne Rolvering. Auch vor Ort traten die Schüler:innen untereinander und mit den Expert:innen in regen Austausch. Neben viel Inspiration entstanden auch wertvolle Verbindungen, wie ein Praktikumsplatz für einen Schüler.

Digitalisierung im Fokus: Im Makers Space einen Blick in die Zukunft werfen

„Mein Highlight war neben den Workshops auch der Makers Space. Wir haben einen Dinosaurier im 3D-Drucker gedruckt und sind mit der Virtual Reality Brille unter Wasser mit Haien getaucht“, sagt eine 15-jährige Schülerin, die mit ihrer Schüler:innenfirma bereits das zweite Mal am Fortbildungstag teilnimmt. Durch die Kooperation mit #Schülerfirmendigital konnten sich die Schüler:innen nach dem Workshop-Angebot im Makers Space ausprobieren.

„In den nächsten Wochen werden die Schüler:innenfirmen an ihren Schulen gemeinsam weiter in ihren Projekten arbeiten – unterstützt durch unsere Workshops und Beratungen. Wir freuen uns schon auf das kreative Arbeiten mit den Schüler:innen und deren Ideenreichtum“, sagte Elke Neumann.

Bildmaterial: 

Kostenfreie Verwendung mit Angabe des Copyrights „dkjs/Andi Weiland“ finden Sie unter: https://www.dkjs.de/presse/pressefotos/

Pressekontakt:                                                           

Lena Thieme
Programmkommunikation
Tempelhofer Ufer 11, 10964 Berlin
E-Mail: lena.thieme@dkjs.de
Tel.: (030) 257676-79

 

 

Der 10. Berliner Fortbildungstag ist eine Veranstaltung im Rahmen von AUF!leben – Zukunft ist jetzt. In Kooperation mit den Berliner Schüler Unternehmen und #Schülerfirmendigital des Fachnetzwerks Schülerfirmen, gefördert durch die Heinz-Nixdorf-Stiftung.

AUF!leben – Zukunft ist jetzt. Ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.

Das Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) berät und begleitet derzeit rund 500 Schüler:innenfirmen an allen Schultypen, in denen mehr als 6.000 Kinder und Jugendliche mitarbeiten. Die Schüler:innenfirmen arbeiten meist jahrgangsübergreifend und langfristig. Das Fachnetzwerk koordiniert unterschiedliche Angebote für Schüler:innenfirmen. Gemeinsam mit den Netzwerkpartnern vor Ort qualifiziert es die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer sowie deren Lehrkräfte. Um ihre Arbeit zu würdigen, verleiht das Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) jährlich das Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN. Das Fachnetzwerk wird gefördert von der Heinz Nixdorf Stiftung.

Die Berliner Schüler Unternehmen, ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), unterstützen in ganz Berlin durch vielfältige Angebote Schüler:innen und deren pädagogische Begleitungen bei der Gründung und Weiterentwicklung von Schüler:innenfirmen. 

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich seit über 25 Jahren dafür ein, dass junge Menschen in unserem Land gute Chancen zum Aufwachsen und Lernen erhalten und nicht über ihre Defizite, sondern mit ihren Stärken wahrgenommen werden. In ihren Programmen und Projekten macht die Stiftung Kindern und Jugendlichen Mut, ihr Leben couragiert in eigene Hände zu nehmen und stößt Veränderungsprozesse an: in Kindergärten und Schulen, beim Übergang in den Beruf, in der Familien- oder Jugendpolitik.