19.11.2014 · Aktuelles / Sachsen-Anhalt

Schülerfirmen ausgezeichnet

© © dkjs/Martin Altmann

Daniela Schadt und Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff ehren Schülerfirmen mit dem Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN.

Erleben, wie die Wirtschaft tickt und selbst was unternehmen: In Schülerfirmenentwickeln Kinder und Jugendliche eigene Geschäftsideen und übernehmen Aufgaben wie in einem Unternehmen. Dabei lernen sie Buchhaltung, Preisgestaltung und Öffentlichkeitsarbeit. Die Jugendlichen können sich praktisch ausprobieren, werden kreativ und übernehmen Verantwortung. Das hilft ihnen auch später bei der Bewerbung für einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz.

Ein Jahr lang konnten sich Schülerfirmen für das – bundesweit einmalige – Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) bewerben. Nun wurden die drei Besten von 90 Qualitätssiegelträgern mit Gel dpreisen ausgezeichnet: die Medien & Büro SAG der Lenné-Gesamtschule Potsdam, die KREA(K)TIV S-GmbH, Sekundarschule „Am Baumschulenweg“, Genthin, sowie die VitaBox Schüler-GmbH der CJD Christophorusschule, Rostock.

Ausgewählt hat sie eine Jury, die sich aus Vertretern des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, des Deutschen Industrie- und Handelskammertages und Redakteuren des Magazins Karriere sowie der WirtschaftsWoche zusammensetzt. Überreicht haben die Auszeichnung Daniela Schadt, Lebensgefährtin des Bundespräsidenten Joachim Gauck und Schirmherrin der DKJS, Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt sowie Martin Nixdorf, Vorstand der Heinz Nixdorf Stiftung.

„Mich beeindruckt bei den Schülerfirmen der DKJS, was Kinder und Jugendliche auf die Beine stellen und leisten, wenn sie ihre eigenen Ideen umsetzen können“, sagte Daniela Schadt anlässlich der Siegelvergabe.

„Ich freue mich, dass die Zahl der Schülerfirmen wächst. Kreative Köpfe braucht unser Land. Und wer weiß: Vom Schülerfirmengründer zum erfolgreichen Unternehmer ist es vielleicht nur ein kleiner Schritt“, sagte Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt und Schirmherr des Projekts GRÜNDERKIDS der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und des Ministeriums für Wissenschaft und Wirtschaft in Sachsen-Anhalt.

 

Das Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung begleitet rund 520 Schülerfirmen an allen Schultypen, in denen mehr als 5.000 Kinder und Jugendliche mitarbeiten. Die Schülerfirmen arbeiten meist jahrgangsübergreifend, langfristig und haben eine eigene Rechtsform. Das Fachnetzwerk koordiniert die unterschiedlichen Angebote für Schülerfirmen und qualifiziert die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer sowie deren Lehrkräfte. Das Fachnetzwerk wird gefördert von der Heinz Nixdorf Stiftung.