16.04.2015 · Aktuelles

Schüler forschen für die Wirtschaft

© Lab2Venture

Im Projekt Lab2Venture arbeiten Kinder und Jugendliche an Schülerlaboren zusammen mit den dortigen Begleitern sowie den Lehrkräften ihrer Schulen, um Aufträge aus der Wirtschaft erfolgreich umzusetzen.

Wie sich die Zusammenarbeit in den Projekten am besten gestalten lässt und ob daraus innovative Geschäftsideen entwickelt werden können, darüber tauschten sich Schülerlaborbegleiter und Lehrkräfte aus dem Berchtesgadener Land aus. Im 2-tägigen Qualifizierungsworkshop von TheoPrax und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung lernten sie Instrumente und Methoden des Projektmanagements und einer motivierenden Lernbegleitung sowie Kreativitäts- und Problemlösungstechniken kennen: Was ist unternehmerisches Denken und Handeln und wie lässt es sich vermitteln? Wie können die Schülerlaborprojekte gut in den Schulalltag integriert werden? Was unterscheidet diese Projekte von anderen Schulprojekten? Und welche Rolle spielt dabei die Lehrkraft? Diese Fragen klärten die Teilnehmer anhand ihrer gemeinsamen Planung für Lab2Venture.

„Ich habe hier neue Methoden kennen gelernt und nehme spannende Impulse mit. Dieses Wissen hätte mir bei meinem letzten Schulprojekt sehr geholfen, das kommende wird jetzt richtig gut“, sagte eine Lehrerin nach dem Workshop.

Bis zu den Sommerferien wird Lab2Venture auch die anderen Schülerlaborbegleiter und Lehrkräfte der am Projekt beteiligten Schülerlabore in Sachen Unternehmergeist qualifizieren.