04.02.2020 · Aktuelles / Sachsen

Sachsens Schulen entdecken

© dkjs

„Willkommen an Sachsens Schulen!“ – Unter diesem Motto präsentierten sich am 31. Januar 2020 insgesamt 54 Grund-, Ober- und Förderschulen aus ganz Sachsen bei einer Schulmesse an der Universität Leipzig. Von Schleife in der Oberlausitz bis Rodewisch im Vogtland, von Bad Düben in Nordsachsen bis Jöhstadt an der tschechischen Grenze im Erzgebirge – von überall reisten Schulen an. Sie alle spüren den Lehrkräftemangel in Sachsen. Aus diesem Grund bringt Perspektive Land bereits frühzeitig Lehramtsstudierende mit Schulen aus ländlichen Regionen zusammen, um sie für ein Praktikum oder Referendariat außerhalb der Großstädte zu begeistern.

Mit individuell gestalteten Schulplakaten stellten sich die Schulen den Studierenden in persönlichen Gesprächen vor und überzeugten mit ihren Besonderheiten. „Richtig coole Ausstellung mit Infos für Praktika, Referendariat etc. Bitte jedes Jahr machen!“ resümierte einer der Teilnehmenden. Und auch die Schulen nutzten die Veranstaltung intensiv: „Positiv überrascht war ich vom Interesse der Studierenden, auch im eher ländlichen Raum eine Perspektive zu sehen. Der Austausch war sehr angenehm.

Die Veranstaltung „Willkommen an Sachsens Schulen!“ fand in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus (SMK) und dem Zentrum für Lehrerbildung der Universität Leipzig statt. Dieses lud die Studierenden im Vorfeld der Schulmesse zu einer Informationsveranstaltung zu den Schulpraktischen Studien im Lehramt ein. Neben den Schulen präsentierten sich ebenfalls Gewerkschaften, das SMK sowie ein Projekt der Universität Leipzig.

Perspektive Land ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.