04.06.2021 · Aktuelles

RTL-Spendenmarathon: Chancengerechte Bildung für Mädchen

© MG RTL D / Stefan Gregorowius

Unglaubliche 16,5 Millionen Euro kamen beim 25. RTL-Spendenmarathon 2020 zusammen. So viele Spenden, wie nie zuvor. Die Jubiläumsausgabe des Spendenmarathons war ein voller Erfolg und auch für die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung ein Highlight im vergangenen Jahr. Denn während der längsten Charity-Sendung im deutschen Fernsehen rief Barbara Schöneberger als DKJS-Botschafterin und Wir stärken Mädchen -Patin zu Spenden für Mädchenförderprojekte auf. So kam eine erstaunliche Summe zusammen, mit der wir Mädchen und ihr Selbstbewusstsein stärken können: 350.050 Euro!

„Der RTL-Spendenmarathon ist unser jährlicher Höhepunkt. Für uns steht das ganze Jahr im Zeichen der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen. Durch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, wissen wir, dass die Spenden vor Ort ankommen. Wir freuen uns auf die Weiterentwicklung von Wir stärken Mädchen“, so Wolfram Kons, Gesamtleiter Charity RTL.

Chancengerechte Bildung für Mädchen fördern

Damit sich junge Frauen selbstbestimmt und unabhängig von Stereotypen für einen Berufsweg entscheiden können, startete die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit der Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern“ das Programm Wir stärken Mädchen. Es fördert die Auseinandersetzung mit geschlechteruntypischen Berufsbildern und Kompetenzen für eine chancengerechte und selbstbestimmte Zukunft. Ziel ist es, Mädchen Mut zu machen und Selbstvertrauen zu geben, ihren eigenen Weg jenseits von Klischees zu gehen. Junge Frauen entscheiden sich auf ihrem Bildungsweg häufiger für Ausbildungsberufe, Studienfächer und Berufsfelder, die als „weiblich“ gelten und schränken damit ihre Möglichkeiten ein, den für sie passenden Beruf zu finden.

„Mädchen und junge Frauen können jeden Beruf erlernen und darin Erfüllung finden – in der Theorie. Die Realität sieht anders aus. Ungefähr die Hälfte aller jungen Frauen wählen aus nur 10 von 325 anerkannten Ausbildungsberufen aus. Coronabedingt wurden die Möglichkeiten einer umfassenden Berufsorientierung und eines erfolgreichen Übergangs von der Schule in den Beruf noch einmal mehr eingeschränkt. Wir freuen uns sehr, dass wir dank "RTL – Wir helfen Kindern" noch mehr Mädchen dabei unterstützen können, ihren Weg in eine gute berufliche Zukunft zu finden.“  Frank Hinte, Geschäftsführung der DKJS

Wir stärken Mädchen unterstützt Mädchen dabei, sich zu vernetzen und sich mit ihren Zukunftsthemen zu beschäftigen. Zugleich setzen sich die erwachsenen Begleiter:innen der Projekte mit den Chancen gendersensibler Bildungsangebote auseinander, können ihr Wissen erweitern und praktische Umsetzungsmöglichkeiten kennenlernen. Mithilfe der Unterstützung aus dem RTL-Spendenmarathon können wir noch weiter anschieben und Mädchen und jungen Frauen die Chance auf weitere Projekte bieten.