10.11.2020 · Aktuelles / Berlin / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz

RTL-Spendenmarathon 2020: Wir stärken Mädchen

© dkjs

Im deutschen Fernsehen ist der RTL-Spendenmarathon bis heute einzigartig. Mehr als 24 Stunden wird das Programm immer wieder unterbrochen, um die Zuschauenden zu Spenden aufzurufen. Die Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.  sammelt seit 25 Jahren Spenden für Kinder und Bildungsprojekte. Als Botschafterin der DKJS und Patin des Programms Wir stärken Mädchen wirbt Barbara Schöneberger für Projekte der Stiftung, die Mädchen stärken und ihr Selbstbewusstsein fördern.

Botschafterin zeigt sich begeistert von den Projekten

So hat Barbara Schöneberger im Juni ein Projekt im Rahmen des Programms Technovation Girls Germany besucht. Die Hamburger Schülerinnen haben die App „Schüler helfen Schülern“ entwickelt, die andere bei den Hausaufgaben und beim Lernen unterstützt. Sie ist nicht nur begeistert von dieser und weiteren App-Ideen, sondern vor allem auch davon, dass die 15- bis 17-Jährigen ihre Apps selbst programmieren: „Solche Projekte sind ein toller Start, um Mädchen ihre Stärken im MINT-Bereich aufzuzeigen. Davon gibt es bisher noch zu wenig Projekte – wir müssen noch weiter anschieben.“ Ein Beitrag über ihren Besuch wird zum Spendenmarathon auf RTL ausgestrahlt.

Was mit den Geldern aus dem Spendenmarathon passiert

Ein weiterer Beitrag zeigt die Arbeit eines Berliner Schülerunternehmen. Elke Büdenbender, Schirmherrin der DKJS, war bei den Schülerinnen der Friedenauer Gemeinschaftsschule, um sich über die Entwicklung des Projekts zu informieren. Es hatte Gelder aus dem letzten RTL-Spendenmarathon erhalten und damit die „Gesunde Pause“ an der Schule ausgebaut. „Ich freue mich sehr, dass das Projekt weiterläuft und welche Entwicklung die Mädchen gemacht haben. Sie lernen zu organisieren, Verantwortung zu übernehmen, selbstbewusst zu sein“, so Elke Büdenbender. Besonders stolz präsentierten die Schülerinnen ihren neuen Servierwagen, mit dem sie in die Klassenzimmer gehen und dort verkaufen können.
Vor einem Jahr war die Schirmherrin bereits vor Ort, hat mit den Schülerinnen Snacks für den Verkauf vorbereitet und für den RTL-Spendenmarathon zur Unterstützung aufgerufen. Beim letzten Spendenmarathon 2019 hat die DKJS unglaubliche 961.000 Euro erhalten.

Das Programm Wir stärken Mädchen  ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern. Es fördert die Auseinandersetzung mit geschlechteruntypischen Berufsbildern und Kompetenzen für eine chancengerechte und selbstbestimmte Zukunft. Ziel ist es, Mädchen Mut zu machen und Selbstvertrauen zu geben, Gestalterinnen in der Arbeitswelt zu werden.

Neue Projektideen gesucht

Schulen aus Berlin, Nordrhein-Westfalen oder Rheinland-Pfalz sind herzlich eingeladen, sich mit einer neuen Projektidee oder bestehenden Projekten bei Wir stärken Mädchen zu bewerben. Bewerbungsschluss ist Freitag, der 20.11.2020. Am 08.12.2020, dem „Tag der Bildung“, werden die teilnehmenden Projekte öffentlich bekannt gegeben.