29.08.2016 · Aktuelles

Roter Teppich für mehr Jugendpolitik

© dkjs

© dkjs

Wer Bundespolitikern schon immer mal Fragen stellen oder sagen wollte, was sich ändern soll, hatte dazu am vergangenen Wochenende in Berlin Gelegenheit. Da wurde die Glinkastraße zur Jugendmeile mit Sportangeboten, einer Medienwerkstatt, StreetArt- und Graffiti-Workshops und einer Airtrackbahn. Jugendreporterinnen und Jugendreporter der Jugendpresse Deutschland berichteten live vom Tag der offenen Tür und übernahmen für das Wochenende die Online-Kommunikation des Ministeriums.

Zum Dialog wie zu Aktionen luden auch ein die Projekte der Bundesjugendstrategie jugend.beteiligen.jetzt, die Koordinierungsstelle Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft und Ichmache>Politik. Am gemeinsamen Stand konnten sich interessierte Jugendliche wie Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Statement auf dem roten Teppich vor der Pressewand von jugend.beteiligen.jetzt fotografieren und gleich auf Instagram posten lassen. Dieses Angebot nahmen auch die Volksvertreter wahr:
„Mehr Chancen für benachteiligte Jugendliche“ und „Gutes Aufwachsen für Alle!“ postulierte Dr. Ralf Kleindiek, Staatssekretär im Familienministerium, während Caren Marks, Parlamentarische Staatssekretärin im Familienministerium, sich „Mehr Freiräume für Jugendliche“ wünscht. Ein breites Spektrum zeigten die Forderungen der Jugendlichen selbst: „Politik mit Jugendlichen!“, „Mehr politische Bildungsarbeit“, „Integration verbessern“, aber auch „Mehr Zeit für Schule“ und „Kostenlose Sportangebote für alle“ – und vor allem: „Nehmt unsere Forderungen ernst!“

Dass Jugendliche zukünftig auf digitalen Wegen mehr an und in Politik und Gesellschaft beteiligt werden, dafür setzt sich jugend.beteiligen.jetzt ein. Das Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR) und IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit startet in Kürze seine Online-Plattform, die Know-how, Methoden und Werkzeuge sowie eine Projektlandkarte mit guten Praxisbeispielen von ePartizipation bietet.

Alle Fotos vom Roten Teppich: www.instagram.com/jugendbeteiligung.de/