20.10.2022 · Aktuelles / Bayern / Berlin / Hamburg / Hessen / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Thüringen

Resilienz im Blick

© DKJS

Ein wichtiger Bestandteil pädagogischer Arbeit in Kindertageseinrichtungen, Schulen und Freizeiteinrichtungen ist es, Kinder dabei zu unterstützen, Resilienz zu entwickeln. Mit Reflexionskarten für die pädagogische Praxis, einem Wochen- kalender mit Wissen, Übungen und Anregungen rund um das Thema sowie Arbeitsmaterialien, um den IST-Stand in den Einrichtungen zu analysieren, stellt Resilienz im Ganztag (RiGa) umfangreiche Materialien zur Verfügung.

Impulse fürs Team

Neben Definitionen von verschiedenen Aspekten der Resilienzentwicklung wie Selbststeuerung oder Stressbewältigung beschreibt das Kartenset auch typische Beispielsituationen aus der pädagogischen Praxis. Auf der Rückseite stellen zwei bis drei Fragen die Situation in den Kontext der Resilienzentwicklung und bieten Impulse für die gemeinsame Auseinandersetzung. Im Team können Fachkräfte überlegen und diskutieren, ob sie ähnliche Situationen kennen und wie sie mit einem solchen Ereignis umgehen würden.

Mit dem Thema Resilienz durch Jahr

Mit einem Kalender unterstützt Resilienz im Ganztag pädagogische Leitungen und ihre Teams, sich ein Jahr lang genauer mit dem Thema Team-Resilienz auseinanderzusetzen. Woche für Woche gibt er neue Anregungen und Impulse. Neben Informationen zu verschiedenen Aspekten der Resilienzförderung enthält der Kalender Übungen und Anregungen zur Reflexion.

IST-Stand-Analyse

Die Publikation „Resilienz im Blick - Arbeitsmaterial für den pädagogischen Alltag “basiert auf den Erkenntnissen und Rückmeldungen der Akteur:innen im Rahmen von Resilienz im Ganztag. Neben theoretischen Informationen bietet es Arbeitsblätter für die eigenständige Durchführung einer Ist-Stand-Analyse und die Planung von Entwicklungsvorhaben sowie konkrete Handlungsimpulse aus Praxiseinrichtungen zum Ausprobieren.

Ab sofort können die Materialien vorbestellt werden. Bei Interesse bitte eine E-Mail an sylvia.mihan[at]dkjs.de senden. 

Resilienz im Ganztag (RiGa) begleitete etwa 130 Schulen, Horte und Kindertages- einrichtungen dabei, ihre Angebote zur Resilienzstärkung zu reflektieren und auszubauen. RiGa wird umgesetzt im Rahmen von AUF!leben – Zukunft ist jetzt., ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.